Online-Veranstaltung

System change

Alexander Kesselring

Online

Weitere Veranstaltungen

Foto: Allison Saeng / Unsplash

Portrait Alexander Kesselring

Systemische Krisen verlangen systemische Antworten. In unserer Im Diskurs-Veranstaltungsreihe widmen wir uns diesmal dem Thema „System Change“. Mit Georg Schön von Ashoka Europa.Viele Herausforderungen unserer Demokratien ähneln sich in einem wichtigen Punkt: Sie sind so umfassend und komplex, dass sie sich nicht allein lösen lassen. Es sind systemische Krisen, die nach systemischen Antworten verlangen. Es braucht die strategische Zusammenarbeit von Akteur*innen und Sektoren über Landesgrenzen hinweg.„Stellt euch vor, wie sich Wirkung vervielfachen lässt, wenn sich wichtige Akteur*innen eines Feldes an einem Tisch versammeln. Wenn sie Wissen austauschen und Strategien entwickeln. Und wenn sie Lösungen dann konsequent umsetzen“, sagt Hannah Göppert von Faktor D.In dieser Veranstaltung gibt Georg Schön von Ashoka Europa Einblick in die Welt des „System Change“.

Bevor wir dir Vimeo-Videos zeigen können, müssen wir dich darüber informieren, dass beim Betrachten der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden.

Was hängen blieb

kurzer Beschreibungstext. 2-3 Zeilen. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat.

Speaker*innen

Alexander Kesselring

Askoka Austria

Weitere interessante Themen

Als Akteur*in

Nimm an Angeboten teil und engagiere dich selbst

Mitmachen

Als Förder*in

Fördere unser Netzwerk oder spezifische Angebote

Fördern

Als Spender*in

Unterstütze unser Netzwerk und seine Aktivitäten

Spenden

Weitere Veranstaltungen

Mädchen*-Power

Die Stimmen von Mädchen sollen mehr Gehör bekommen – aber wie und wieso überhaupt? Welche Hürden und Potentiale es bei der Beteiligung von Mädchen gibt, darüber sprechen Jessy James LaFleur, Christina Purrer, Barbara Wülser.

Online

Zur Veranstaltung

Partizipative Jugendbudgets

Der Jugend fehlt es nicht an guten Ideen. Wohl aber an Geld, sie umzusetzen. Eine mögliche Lösung sind partizipative Jugendbudgets, die viele Städte und Länder anbieten. Über die Dos and Don'ts sprechen Romy Grasgruber-Kerl und Julia Weber.

Online

Zur Veranstaltung

Einblicke aus der Wissenschaft

Wie steht es um das Engagement von Jugendlichen? Die Wissenschaftler*innen Anna Grebe, Dario Wellinger und Manfred Zentner geben Einblicke in ihre Forschung zur Jugendteilhabe auf kommunaler Ebene – und räumen mit Halbwahrheiten auf.

Online

Zur Veranstaltung

Eine Veranstaltung in Kooperation mit

Alexander Kesselring
Portrait Alexander Kesselring