Im Zeitalter der Aufmerksamkeitsökonomie ist Desinformation in aller Munde. Desinformation ist kein neues Phänomen, wird jedoch durch technologische Innovationen versierter, schneller und passgenauer verbreitet. Wir werden uns dank der Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz künftig neben der Flut an Fake-Profilen in sozialen Netzwerken mit einer neuen Dimension von synthetischen Inhalten konfrontiert sehen. Ob in Form von Deep Fakes, dekontextualisiertem Bildmaterial und gefälschten Quellen: Desinformation wird auf absehbare Zeit nicht verschwinden. Was wir tun können, um aus dem Informationszeitalter nicht in ein Desinformationszeitalter hineinzurutschen?
Bevor wir dir Vimeo-Videos zeigen können, müssen wir dich darüber informieren, dass beim Betrachten der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden.
kurzer Beschreibungstext. 2-3 Zeilen. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat.
Bibliotheken sind unschätzbar wichtige öffentliche Orte. Daher müssen wir sie als starke demokratische Partnerinnen vor Ort endlich stärker einbinden, fordern Judith Galka (Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt) und Karlheinz Boss (KUS Netzwerk Österreich).