Das Programm von Mitmacht 2024 umfasste über dreißig Veranstaltungen von Expert*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
In einem offenen Gespräch wollen wir gemeinsam die verschiedenen Bausteine der Demokratie zusammentragen. Was ist jeweils ihr Charakter und was sind ihre Besonderheiten? Wie wirken sie im Ganzen der Demokratie zusammen?
12 zufällig ausgewählte Menschen müssen in 90 Minuten eine Lösung finden. Für ein Problem, das vom Publikum bestimmt wird. Die 12 müssen sich einig sein. Ob die Lösung als solche durchgeht, bestimmt allerdings das Publikum.
Eine Einladung fürs gemeinsame Erforschen, wie wir Kinder- und Jugend Agency auf ein neues Level heben können und vielleicht sogar ein Kick-off für Pilotprojekte!
Foto: Ornella Cacace
Gemeinsam für Demokratie: Im Panel diskutieren wir strategische Allianzen, echte Mitwirkung und innovative Finanzierung. Wie können wir besser zusammenarbeiten, Ressourcen mobilisieren und Demokratie stärken?
Foto: Marc Dietenmeyer
Demokratiefeinde kapern Chatgruppen. Verschwörungstheorien und Angriffe verbreiten sich in Chats. Im Schatten des persönlichen, freundschaftlichen oder kollegialen Austauschs ist es oft schwer zu widersprechen und Empörungswellen zu stoppen.
Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein gesellschaftspolitisches Kunststück. Besonders anspruchsvoll ist die konstruktive Kontroverse. Damit sie gelingt, braucht es viel Übung. Wir üben, wie zwischen Menschen unterschiedlicher Positionen ein Prozess des gemeinsamen Denkens entstehen kann.
In der SPOKEN WORD AKADEMIE entdeckst du die Power deiner Stimme neu und lernst, wie deine Themen mit kreativen Mitteln hörbarer werden. Jessy James LaFleur steht selbst seit vielen Jahren als Poetry-Aktivistin auf der Bühne und bringt dir bei, wie man mit Wortkunst die Welt nachhaltig verändert.
Wir starten gemeinsam in den Tag: Mit einem Rückblick auf kollektive Strategien und Learnings aus den gestrigen Workshops sowie einem Ausblick auf das heutige Programm.
Wir verabschieden uns und werfen einen Blick nach vorn. Denn das Festival endet – aber sicher nicht unsere Mitmacht.
Woran denkt ihr, wenn ihr über Demokratie und KI nachdenkt? Wie beeinflusst KI unsere Demokratie und wie kann Demokratie KI beeinflussen? Wir möchten mit Euch ein Gedankenexperiment wagen und gemeinsam einen positiven Blick in die Zukunft werfen, mit KI halluzinieren und eine Zukunftsvision zeichnen, in der KI-Demokratie im positiven Sinne stärkt.
Im digitalen Zeitalter sind Fake News und Hass eine Gefahr für alle. Doch wir können etwas dagegen tun! Entdecke Methoden, um dich sicher im digitalen Raum zu und werde Teil der Bewegung für verantwortungsvolle digitale Demokratie.
Über Bildung spricht man nicht, weil man entweder einer Meinung ist oder sich nie einig wird. Deshalb werden im Bildungsbereich essenzielle Baustellen selten adressiert und wachsen zu großen Herausforderungen. Im Workshop werden bewährte Partizipationsmethoden vorgestellt und angewendet.
Journalistische Texte sind in einer kaum überblickbaren Menge vorhanden. Wie können wir entscheiden, welche davon gut oder korrekt sind? Wir bieten Know-how, Tipps und die Möglichkeit, sich selbst an journalistischen Texten auszuprobieren.
Desinformation lässt sich im digitalen Raum kaum einfach weglöschen. Unsere Gesellschaften müssen resilienter im Umgang damit werden. Im Workshop werden wir das Phänomen Desinformation genauer betrachten und systemische Lösungsstrategien ausloten.
Lerne das Klima-Puzzle kennen: Spielerisch erkunden wir im Team wissenschaftlich fundierte Klima-Zusammenhänge, und loten miteinander Handlungsmöglichkeiten aus, um auf individueller, organisationaler und gesellschaftlicher Ebene ins Tun zu kommen.
Wir stellen dir unser Baukastenhandbuch vor, mit dem du als Beteiligungsexpert*in eine Gemeinde einfach und effektiv dabei begleiten kannst, Jugendpartizipation aufzubauen.
Die junge Öffentlichkeit zeichnet sich durch eine höhere Durchlässigkeit von ungefilterten Inhalten aus. Das schwindende Vertrauen in öffentlich-rechtliche Medien und politische Eliten verstärkt den Wunsch nach „Realtalk“. Dieser Beitrag untersucht TikToks Potenzial und Herausforderungen.
Wir raufen uns zusammen! In dieser experimentellen Diskussion wagen wir, utopisch und hypothetisch zu denken: Was würden wir als Erstes tun, wenn es uns gelänge, die Demokratie-Szene zu wirklich kollektivem Handeln zusammenzubringen? Wofür würden wir unsere Mitmacht nutzen?
„Sprechen & Zuhören“ ist ein von Mehr Demokratie e. V. entwickeltes Dialogformat. Die Teilnehmenden erfahren darin einen hierarchiefreien Austausch, in dem alle ein Gefühl dafür bekommen, wo der oder die andere steht. Nach mehreren Dialogrunden ist eine gute Basis für die inhaltliche und sachliche Arbeit geschaffen – auch bei kontroversen Themen!
Wie kann die kreative Beteiligung von jungen Menschen gelingen? Wir sprechen über das Format „Jugendwerkstatt“ und tauschen uns über Erfolgsfaktoren und Hindernisse aus.
Die eigenen Geschichten, Meinungen und Argumente durch das geschriebene Wort vermitteln zu können, ist ein wichtiges Werkzeug für die Teilhabe in Demokratien. Der Einstieg ins Schreiben kann aber schwierig sein. Mit vielfältigen Methoden wollen wir den Zugang erleichtern.
Erfahre, wie Jugendliche ernst genommen werden können. An drei Projektbeispielen zeige ich Methoden, um echten Einfluss bei Jugendbeteiligung sicherzustellen. Danach tauschen wir in Gruppen unsere Erfahrungen aus.
Erlebe spielbasiertes Demokratie-Lernen mit serious games. Im Workshop könnt ihr unsere Demogames erleben und demokratische Teilhabe spielend erfahren, gestalten und reflektieren.
Angesichts aktueller Wahlentscheidungen wächst die Bedeutung einer ethisch handelnden öffentlichen Verwaltung. Anhand von Rollenspielen und interaktiven Formaten loten wir Handlungsspielräume aus, um sektorübergreifend Handlungsfähigkeit aufzubauen.
Wir sprechen über das Projekt „Code of Conduct Demokratische KI“, bei dem dreißig Organisationen Regeln für den zivilgesellschaftlichen KI-Einsatz entwickeln. Gemeinsam betrachten wir Anwendungen, entwickeln Ideen und diskutieren erste Ergebnisse des Projekts.
Teilhabe lebt vom Ehrenamt; Ehrenamt von Teilhabe. Wie motiviere ich Ehrenamtliche, für ein gemeinsames Ziel aktiv zu werden? Wie schaffe ich Rollenklarheit?
Gemeinsam identifizieren wir, was Menschen mit Migrationsgeschichte davon abhält, sich politisch zu beteiligen. Und wir erarbeiten Lösungen dafür. Durch Forschungsüberblicke und Diskussionen werden demokratiepolitische Klischees aufgedeckt.
Wir wollen in einer Vollversammlung zusammenkommen, um Antworten auf die Frage zu entwickeln, wie wir uns als Gesellschaft zukünftig regieren wollen. Tretet mit uns auf dem D3-Festival in Dialog und werdet Teil des ko-kreativen Gestaltungsprozesses!
Demokratie und europäische Werte zu schützen, braucht Geld. Manchmal kann es von der EU kommen, wenn man versteht, wie diese als Förderer funktioniert. Hier schauen wir uns Förderungen und Projekte im EU-Programm CERV an und beantworten Eure Fragen.
„Bis dann trink ich auf das schöne Leben, das wir niemals haben werden.“ Aber werden wir dieses schöne Leben wirklich niemals haben? Doch: Denn wenn wir Machtstrukturen nicht mehr reproduzieren, können unsere gemeinsamen Utopien Realität werden!
Foto: Studio Monbijou
Von der Verharmlosung der NS-Verbrechen über Schuldabwehr und Täter-Opfer-Umkehr: Wie können wir Umdeutungsversuche zur NS-Geschichte erkennen und wirksam widersprechen? Ein praktischer Erfahrungsaustausch mit der Initiative „Weltoffenes Thüringen“.
Polarisierung belebt die Demokratie, aber zu viel davon führt zu Hass und Spaltung. Im Internet wird diese Dynamik verstärkt. Doch wie polarisiert sind unsere Demokratien eigentlich? Und wie können Technologien den Zusammenhalt stärken?
Die Bühnenpoetin nimmt ihr Publikum auf eine literarische Reise mit, die vom Engagement in einer Region erzählt, wo nur die wenigsten hin wollen: Das L steht für ländlicher Raum, das OST für die Region und das LOST für die vielen ungehörten Stimmen.
Wir weiten den Blick und werfen Licht auf folgende Fragen: Was ist Faktor D und warum glauben wir an Mitmacht? Was sind kollektive Strategien und warum brauchen wir sie?
Formate der Jugendbeteiligung gibt es viele. Doch welche jungen Menschen werden davon angesprochen? Und wie viel bewirkt Jugendpartizipation wirklich? Durch losbasierte Bürger*innenräte bringen wir neue junge Perspektiven in politische Debatten!
Wir starten gemeinsam in den Tag: Mit einem Mitmacht-Boost und einem Ausblick auf das heutige Programm.
Das Radioballett hat erst mal wenig mit Radio oder Ballett zu tun, sondern ist eine interaktive Performance, bei der ihr selbst zu den Darsteller*innen werdet: Über Funkkopfhörer lauscht ihr einer Geschichte, die ihr mit zum Leben erweckt.
„Auf einen Kaffee“ mit Das NETTZ, BürgerBegehren Klimaschutz e.V. Hier werden die Tassen gefüllt und Kränzchen gebügelt: Wir freuen uns, von spannenden Projekten aus dem Faktor D-Netzwerk zu hören und in lockerer Atmosphäre zu kollektiven Strategien hin zu einer starken Demokratie ins Gespräch zu kommen.
Im Battle nutzen wir eine KI um kreative bis nachdenkliche Bilder zu generieren. Diese werden anschließend dem Publikum zur Abstimmung vorgelegt. Ziel ist die Sensibilisierung des Publikums zu Chancen und Risiken KI-gestützter Technologien.
„Auf einen Kaffee“ mit Fabian Mrongowius und der Bürgerstiftung Neukölln. Hier werden die Tassen gefüllt und Kränzchen gebügelt: Wir freuen uns, von spannenden Projekten aus dem Faktor D-Netzwerk zu hören und in lockerer Atmosphäre zu kollektiven Strategien hin zu einer starken Demokratie ins Gespräch zu kommen.
„Auf einen Kaffee“ mit Go Vocal und Stiftung Kinderdorf Pestalozzi. Hier werden die Tassen gefüllt und Kränzchen gebügelt: Wir freuen uns, von spannenden Projekten aus dem Faktor D-Netzwerk zu hören und in lockerer Atmosphäre zu kollektiven Strategien hin zu einer starken Demokratie ins Gespräch zu kommen.
„Auf einen Kaffee“ mit Make.org und Politik zum Anfassen. Hier werden die Tassen gefüllt und Kränzchen gebügelt: Wir freuen uns, von spannenden Projekten aus dem Faktor D-Netzwerk zu hören und in lockerer Atmosphäre zu kollektiven Strategien hin zu einer starken Demokratie ins Gespräch zu kommen.
Bilder, Zahlen und vieles mehr
Team, Werte und Hintergründe
So kannst du mitmachen
Über fünfzig Speaker*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich eingebracht. Sie haben ihr Wissen und ihre Expertisen ausgetauscht und neue Netzwerke geknüpft.
Wir danken den Partner*innen und Förder*innen des Mitmacht-Festivals 2024.