Cursor
Mitmacht ist das Demokratiefestival für kollektive Strategien. Vom 04. bis 06. September 2024 kamen über einhundert Teilnehmende aus der gesamten deutschsprachigen Demokratiewelt in Ingolstadt zusammen, um sich abzustimmen: Wie können wir als demokratische Kräfte zielgerichtet an einem Strang ziehen, um so schneller, resilienter und wirksamer zu werden? Denn wenn wir es schaffen, gemeinsame Sache zu machen, kann eine neue Mitmacht entstehen.
Video: Samuel Becker
Das Programm von Mitmacht umfasste über dreißig Veranstaltungen von Expert*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ein Großteil des Programm wurde über einen Open Call kuratiert.
Über fünfzig Speaker*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich eingebracht. Sie haben ihr Wissen und ihre Expertisen ausgetauscht und neue Netzwerke geknüpft.
Das erste Mitmacht-Festival feierte in Ingolstadt seine Premiere. Das Festivalzentrum war die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. Daneben war das Festival an weiteren Orten zu Gast.
Veranstaltungen
Speaker*innen
Teilnehmende
Wahnsinn, wie viele großartige Mitmacher*innen es da draußen gibt. Das steckt wirklich an.“
Foto: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Das Festivalzentrum ist der zentral gelegene Ingolstädter Campus der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Dort sind wir im Hauptbau, dem Neubau und dem großen Hörsaal zu Gast – und auf den weiten Grünflächen der Universität.
Direkt im Stadttheater Ingolstadt liegt das Backstage Restaurant – samt großer Sonnenterrasse. Ein lebendiger und kreativer Ort für das Festival.
Auf der südlichen Donauseite der Stadt befindet sich Das Nest: eine Vintage-Eventlocation mit Wintergarten, Club und gemütlichem Garten.
Das Café himmelblau befindet sich im Herzen der Altstadt: ein Begegnungsort mit gemütlicher Atmosphäre und selbstgemachtem Essen.
„Wen und was braucht es jetzt, um unsere Demokratien zu stärken? Bei Mitmacht sind wir zusammengekommen, um genau diese Fragen zu klären. Wo liegen unsere Chancen? Und wie packen wir es gemeinsam an?“
Wir danken den Partner*innen und Förder*innen des Mitmacht-Festivals 2024.