Mitmacht 2024

„Was heißt journalistisches Schreiben?“

Caroline Schmüser
Michael Zangerl
tba
tba
Campus (Neubau)
Campus (Neubau)
No items found.
Programm Mitmacht
Weitere Veranstaltungen

Journalismus ist eine Form demokratischer Selbstverständigung. Er informiert nicht nur über gesellschaftlich relevante Themen, sondern regt auch zum Nachdenken an: Wer sind wir und wie wollen wir leben? Bei der wachsenden Fülle journalistischer Angebote, wird die Frage nach Standards immer wichtiger: Worauf müssen Rezipient*innen achten? Und was kann ich von Medienarbeit für mein demokratisches Engagement lernen? In diesem interaktiven Workshop sprechen wir, zwei Journalist*innen, über (unsere) journalistische Haltung. Wir geben dir Tipps zum selbstständigen Fact-Checking. Mit Schreibübungen wollen wir dazu anregen, dich selbst an journalistischer Arbeit auszuprobieren. Denn Erfahrungen mit eigenständiger Textproduktion erleichtern es, die Arbeit anderer kritisch zu beurteilen.

Diese Veranstaltung teilen:

Achtung

Aufzeichnung

00:00

/

00:00

Zum Nachlesen

Die Inputs aus der Veranstaltung in Artikelform.

Speaker*innen

Caroline Schmüser

Unter Palmen

Michael Zangerl

Argument Utopie. Verein zur Förderung demokratischer Bildung und Kultur

Weitere Veranstaltungen von Faktor D

Aufzeichnung verfügbar

„System change“

Komplexe und systemische Krisen verlangen nach komplexen und systemischen Antworten. Wie diese aussehen können? Wir fragen Alexander Kesselring von Ashoka Europa.

Dienstag
,
12.5.2023
13:00–13:45 Uhr
Zur Veranstaltung
Dienstag

Systemische Krisen verlangen systemische Antworten. In unserer Im Diskurs-Veranstaltungsreihe widmen wir uns diesmal dem Thema „System Change“. Mit Georg Schön von Ashoka Europa.Viele Herausforderungen unserer Demokratien ähneln sich in einem wichtigen Punkt: Sie sind so umfassend und komplex, dass sie sich nicht allein lösen lassen. Es sind systemische Krisen, die nach systemischen Antworten verlangen. Es braucht die strategische Zusammenarbeit von Akteur*innen und Sektoren über Landesgrenzen hinweg.„Stellt euch vor, wie sich Wirkung vervielfachen lässt, wenn sich wichtige Akteur*innen eines Feldes an einem Tisch versammeln. Wenn sie Wissen austauschen und Strategien entwickeln. Und wenn sie Lösungen dann konsequent umsetzen“, sagt Hannah Göppert von Faktor D.In dieser Veranstaltung gibt Georg Schön von Ashoka Europa Einblick in die Welt des „System Change“.

Aufzeichnung verfügbar

„Kick-Off Schweiz: Digital“

In diesem Jahr startet der Hub für demokratische Kultur. Wir stellen uns vor.

Freitag
,
5.5.2023
13:00–14:00 Uhr
Zur Veranstaltung
Freitag

In diesem Jahr startet der Hub für demokratische Kultur (Arbeitstitel) – eine trinationale Plattform, die Vernetzung, Kooperation und gemeinsames strategisches Wirken im deutschsprachigen Raum befördert. Die Vision: Eine partizipative Demokratie, in der alle immer mitgestalten können. In dieser Veranstaltung stellen wir unsere Ideen vor.

Aufzeichnung verfügbar

„Kick-Off Schweiz: Live“

In diesem Jahr startet der Hub für demokratische Kultur. Wir stellen uns vor.

Mittwoch
,
3.5.2023
ab 16:30 Uhr
Zur Veranstaltung
Mittwoch

Eine Veranstaltung in Kooperation mit

No items found.
Caroline Schmüser
Michael Zangerl
Portrait Caroline Schmüser
Portrait Michael Zanger