Die Veranstaltung musste leider aus persönlichen Gründen abgesagt werden.
,Das ist utopisch, lets go!'
Wie Träume unsere Demokratie stärken können

Hoffnungslosigkeit ist weit verbreitet und unser grundsätzliches Vertrauen, dass es gut wird, ist klein. Dabei setzen sich viele Menschen tagtäglich für eine bessere, gerechte Welt ein: In ihrer Familie, als Krankenpflegende im Pflegenotstand, als Lehrpersonen mit wenig Ressourcen, als Schüler*innen für ihre Klassenkamerad*innen, beim Aufarbeiten der eigenen Traumata bei der Psychologin, Bauarbeiter*innen auf dem Bau. Neben den riesigen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts scheint dieses Engagement jedoch unbedeutend klein. Wieso dieses Engagement jedoch überhaupt nicht klein ist, sondern der fruchtbare Nährboden einer starken Demokratie und wie wir daraus Hoffnung tanken können, finden wir gemeinsam in diesem Workshop heraus.
Achtung
Die Veranstaltung musste leider aus persönlichen Gründen abgesagt werden.
Aufzeichnung

Was hängen blieb
kurzer Beschreibungstext. 2-3 Zeilen. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat.
Speaker*innen
Weitere Veranstaltungen
Bubble Pop
Die junge Öffentlichkeit zeichnet sich durch eine höhere Durchlässigkeit von ungefilterten Inhalten aus. Das schwindende Vertrauen in öffentlich-rechtliche Medien und politische Eliten verstärkt den Wunsch nach „Realtalk“. Dieser Beitrag untersucht TikToks Potenzial und Herausforderungen.
An welchem Strang wollen wir eigentlich ziehen?
Wir raufen uns zusammen! In dieser experimentellen Diskussion wagen wir, utopisch und hypothetisch zu denken: Was würden wir als Erstes tun, wenn es uns gelänge, die Demokratie-Szene zu wirklich kollektivem Handeln zusammenzubringen? Wofür würden wir unsere Mitmacht nutzen?
Sprechen & Zuhören
„Sprechen & Zuhören“ ist ein von Mehr Demokratie e. V. entwickeltes Dialogformat. Die Teilnehmenden erfahren darin einen hierarchiefreien Austausch, in dem alle ein Gefühl dafür bekommen, wo der oder die andere steht. Nach mehreren Dialogrunden ist eine gute Basis für die inhaltliche und sachliche Arbeit geschaffen – auch bei kontroversen Themen!
Eine Veranstaltung in Kooperation mit
