Mitmacht 2024

Wie tickt die EU als Förderer für zivilgesellschaftliche Projekte?

Stefanie Ismaili-Rohleder

Campus (Neubau) Seminarraum 5

Mitmacht-Programm
Weitere Veranstaltungen

Ihr macht gute Arbeit in Feldern wie Beteiligung, politische Bildung, europäischer Austausch, Gewaltprävention, Gleichstellung, Erinnerungsarbeit, Kinderrechte…? Und braucht wahrscheinlich immer mal neue Förderideen? Vielleicht wird es Zeit für Euren ersten (zweiten, dritten…) EU-Antrag? Die Kontaktstelle CERV berät und informiert rund um das Förderprogramm Citizens, Equality, Rights and Values (CERV) der Europäischen Kommission. In dieser Session möchten wir vermitteln, wie die EU als Förderer tickt, welche Projekte sie fördern möchte und wie der Weg durch den EU-Förderdschungel aussehen könnte. Dazu haben wir Zeit für Eure Fragen und Projektideen. Vielleicht passt ja etwas zusammen? Finden wir es heraus!

Aufzeichnung

Was hängen blieb

kurzer Beschreibungstext. 2-3 Zeilen. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat.

Speaker*innen

Stefanie Ismaili-Rohleder

Kontaktstelle CERV

Weitere interessante Themen

Als Akteur*in

Nimm an Angeboten teil und engagiere dich selbst

Mitmachen

Als Förder*in

Fördere unser Netzwerk oder spezifische Angebote

Fördern

Als Spender*in

Unterstütze unser Netzwerk und seine Aktivitäten

Spenden

Weitere Veranstaltungen

Foto: Roma Kaiuk / Unsplash

Partizipative Jugendbudgets

Der Jugend fehlt es nicht an guten Ideen. Wohl aber an Geld, sie umzusetzen. Eine mögliche Lösung sind partizipative Jugendbudgets, die viele Städte und Länder anbieten. Über die Dos and Don'ts sprechen Romy Grasgruber-Kerl und Julia Weber.

Online-Veranstaltung

Online

Zur Veranstaltung

Foto: Getty Images / Unsplash

Einblicke aus der Wissenschaft

Wie steht es um das Engagement von Jugendlichen? Die Wissenschaftler*innen Anna Grebe, Dario Wellinger und Manfred Zentner geben Einblicke in ihre Forschung zur Jugendteilhabe auf kommunaler Ebene – und räumen mit Halbwahrheiten auf.

Online-Veranstaltung

Online

Zur Veranstaltung

Foto: Allison Saeng / Unsplash

System change

Komplexe und systemische Krisen verlangen nach komplexen und systemischen Antworten. Wie diese aussehen können? Wir fragen Alexander Kesselring von Ashoka Europa.

Online-Veranstaltung

Online

Zur Veranstaltung

Eine Veranstaltung in Kooperation mit

Stefanie Ismaili-Rohleder
Portrait Stefanie Ismaili-Rohleder