
Foto: Curated Lifestyle / Unsplash
Welche Formen von Protest machen sich junge Menschen in Österreich, Deutschland und der Schweiz zu eigen? Welche Chancen bieten Protestbewegungen für die Demokratien und die gesellschaftliche Teilhabe? Und wo liegen die Grenzen ihrer Legitimität?In dieser Veranstaltung werden unterschiedliche Perspektiven auf Protest junger Menschen beleuchtet. Zu Gast sind Noomi Anyanwu des anti-rassistischen Volksbegehrens Black Voices in Österreich, die Protestforscherin Nina-Kathrin Wienkoop aus Deutschland und Sara Boy von Milchjugend, der queeren Jugendorganisation aus der Schweiz.Im Anschluss an die Vorstellung folgt eine Q&A-Session, um in einen Austausch über die Rolle des Protests für die Stärkung der Demokratie im DACH-Raum zu kommen und offene Fragen zu diskutieren. Diese Veranstaltung richtet sich vor allem an Fachexpert*innen sowie an interessierte Demokratieakteur*innen und bietet die Gelegenheit, verschiedene Blickwinkel aus drei Ländern kennenzulernen.
Achtung
Aufzeichnung

Was hängen blieb
kurzer Beschreibungstext. 2-3 Zeilen. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat.
Speaker*innen
Weitere Veranstaltungen
Demokratie atmen
Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein gesellschaftspolitisches Kunststück. Besonders anspruchsvoll ist die konstruktive Kontroverse. Damit sie gelingt, braucht es viel Übung. Wir üben, wie zwischen Menschen unterschiedlicher Positionen ein Prozess des gemeinsamen Denkens entstehen kann.
SPOKEN WORD WORKSHOP
In der SPOKEN WORD AKADEMIE entdeckst du die Power deiner Stimme neu und lernst, wie deine Themen mit kreativen Mitteln hörbarer werden. Jessy James LaFleur steht selbst seit vielen Jahren als Poetry-Aktivistin auf der Bühne und bringt dir bei, wie man mit Wortkunst die Welt nachhaltig verändert.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit


