Online-Veranstaltungen

„Community zum Ausleihen"

Wie wir mit wenig Ressourcen mehr Miteinander schaffen

Sheeko Ismail
Jasmin Leuze
tba
tba
via Zoom
via Zoom
Weitere Veranstaltungen

Fotos: Laura Moreno / Privat

Wie lassen sich Räume für die Community schaffen und halten – auch ohne große Ressourcen? Und wie können Nutzer*innen aktiv einbezogen werden? Wir stellen Good Practices vor, die zeigen, wie Bibliotheken im DACH-Raum mit überschaubarem Aufwand zu lebendigen Räumen für Begegnung und Kooperation werden können. Bibliotheken sind ein Ort für Gemeinschaft, Beteiligung und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Im Fokus stehen Projekte, in denen Bibliotheken Teilhabe ermöglichen und marginalisierte Gruppen sichtbar machen.

Sheeko Ismail initiiert 2022 die Schwarze Kinderbibliothek Deutschlands. Mit über 1.000 Büchern stellt die Bibliothek Schwarze Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt und schafft mit empowernden Angebote einen Safe(r) Space für Bildung und Begegnung. Jasmin Leuze leitet die Schweizer Kantonsbibliothek Zug und macht sie zu einem Ort gelebter Demokratie. Mit einem partizipativen Modell zeigt sie, wie durch Community-orientierte Gestaltung ein inklusiver Ort entstehen kann.

Die Veranstaltung richtet sich an zivilgesellschaftliche Initiativen, kommunale Akteur*innen, Bibliotheksmitarbeitende und alle, die Orte der Begegnung demokratisch gestalten wollen. Teilnehmende erhalten konkrete Impulse, neue Perspektiven und erprobte Handlungsansätze – zum Mitnehmen, Nachmachen und Weiterdenken.
Die Veranstaltung ist Teil der dritten Mission von Faktor D zum Thema Bibliotheken und Demokratie.

Diese Veranstaltung teilen:

Achtung

Aufzeichnung

00:00

/

00:00

Zum Nachlesen

Die Inputs aus der Veranstaltung in Artikelform.

Magazinbeirag von Jasmin Leuze

Bibliotheken haben die Chance, ihren gesellschaftlichen Auftrag neu zu definieren, findet Jasmin Leuze von der Bibliothek Zug im Kanton Zug. Hier erklärt sie, was es dafür braucht – und was Drohnen damit zu tun haben. Lies den Beitrag hier.

.

Speaker*innen

Sheeko Ismail

Die Schwarze Kinderbibliothek - Deutschland

Jasmin Leuze

Bibliothek Zug

Weitere Veranstaltungen von Faktor D

Aufzeichnung verfügbar

„Völlig losgelöst“

Das Projekt „Los jetzt!“ organisiert Workshops, in denen ehemalige Teilnehmende von Jugend-Bürger*innenräten aus der Praxis berichten. So wollen sie andere für losbasierte Beteiligungsformate begeistern.

Mittwoch
,
12.3.2025
16:00–17:15 Uhr
Zur Veranstaltung
Mittwoch

Erfahrungen teilen und andere begeistern: Das wollen die Macher*innen von „LOS jetzt“ erreichen.Im Projekt erarbeiten ehemalige jugendliche Bürger*innenräte kreative Ansätze, wie Entscheidungsträger*innen (z.B. Kommunalpolitiker*innen, Behördenmitglieder) für losbasierte Beteiligungsformate begeistert werden können. Dafür entwickeln sie beispielweise ein Bürger*innenrats-Planspiel.Im Rahmen dieser Veranstaltung laden wir Interessierte herzlich ein, gemeinsam über Ansätze für den breiten und vermehrten Einsatz von Bürger*innenräten zu diskutieren. Ein kurzer Input der Organisatoren sowie Erfahrungsberichte zweier Teilnehmenden dienen uns dabei als Grundlage.Das Projekt “LOS jetzt” ist im ersten Innovationsprozess von Faktor D entstanden und wird von Pro Futuris, dem Think+Do Tank der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft und von Mehr Demokratie e.V. in Deutschland geleitet.

Aufzeichnung verfügbar

„Jugend gestaltet Zukunft“

Wir stellen die „Academy“ vor: Das High-Impact-Programm unterstützt Jugendliche aus dem DACH-Raum dabei, Partizipation für andere Jugendliche zugänglich zu machen.

Mittwoch
,
5.3.2025
16:00–17:15 Uhr
Zur Veranstaltung
Mittwoch

„It’s about us, don’t do it without us.“ – Wie kann Jugendbeteiligung zum gelebten Recht für alle werden? In dieser Veranstaltung stellen wir die YEP Academy vor, ein High-Impact-Programm, das Jugendliche aus dem DACH-Raum dabei unterstützt, Partizipation für andere Jugendliche zugänglich zu machen. Ziel ist es, Demokratiebildung und Beteiligungskompetenz zu stärken und jungen Menschen die Werkzeuge an die Hand zu geben, um Beteiligung auch für andere Jugendliche zu ermöglichen. So wird Jugendbeteiligung vom Privileg der Wenigen zum Recht für alle. Neben Einblicken in das Programm möchten wir mit den Teilnehmenden erforschen, welche erfolgreichen Strategien der Jugendbeteiligung sich daraus ableiten lassen und wie man diese in die breite Anwendung bringen kann. Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche, an Multiplikator*innen sowie an alle, die sich für innovative Beteiligungsprozesse interessieren.

Aufzeichnung verfügbar

„Jugend Macht Gemeinde“

Jugend macht Gemeinde

Wir stellen erstmals den „Jugend Macht Gemeinde“-Baukasten vor. Dieses praxisorientierte Handbuch bietet kleinen und mittleren Gemeinden maßgeschneiderte Werkzeuge, um Beteiligungsprojekte flexibel und nachhaltig umzusetzen.

Mittwoch
,
19.2.2025
16:00–17:15 Uhr
Zur Veranstaltung
Mittwoch
Jugend macht Gemeinde

Wie können wir Kinder und Jugendliche aktiv in die Gestaltung ihrer Gemeinde einbinden? Jugend Macht Gemeinde hat es geschafft. Zum ersten Mal präsentiert das von Faktor D finanzierte Projekt seinen fertig erarbeiteten Baukasten – ein praxisorientiertes Handbuch, das kleinen und mittleren Gemeinden maßgeschneiderte Werkzeuge bietet, um Beteiligungsprojekte flexibel und nachhaltig umzusetzen. Das Thema: Wie schaffen wir gute Kinder- und Jugendbeteiligung. Und welche Bedeutung hat sie für die Zukunft unserer Gemeinden?Im Zentrum der Veranstaltung stehen die Vorstellung des Baukastens, ein Gespräch mit Jugendlichen über ihre Perspektiven auf Teilhabe und eine Diskussion zu den Herausforderungen der Jugendbeteiligung, insbesondere im ländlichen Raum. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für Jugendbeteiligung engagieren: Gemeindevertreter*innen, Ehrenamtliche und Fachleute der Kinder- und Jugendarbeit. Die Teilnehmenden erhalten nicht nur wertvolle Einblicke in die Inhalte des Baukastens – also konkrete Tools und Inspiration für ihre eigenen Beteiligungsprojekte –, sondern auch gleich die Einschätzung von den Jugendlichen selbst.

Aufzeichnung verfügbar

„Unternehmen am Steuer“

Gestaltet die Wirtschaft mit KI eine demokratische Zukunft?

Tragen KI-Unternehmen die Verantwortung, die unsere Demokratie braucht? Walburga Fröhlich (capito) und Alexandra Wudel (FemAI) diskutieren darüber, wie Unternehmen zwischen Profit und sozialer Verantwortung navigieren.

Mittwoch
,
4.12.2024
16:00–17:15 Uhr
Zur Veranstaltung
Mittwoch
Gestaltet die Wirtschaft mit KI eine demokratische Zukunft?

Im Zentrum der rasenden Entwicklung von KI stehen die Unternehmen. Die Auswirkungen betreffen aber uns alle. Im Strudel aller Warnungen und negativen Meldungen hegen wir Zweifel, ob Unternehmen ihre Verantwortung wahrnehmen und ob die Regulierungen ausreichen. Was bräuchte es denn, dass KI zum Wohle aller eingesetzt wird? Walburga Fröhlich, Co-Gründerin und CEO von capito, und Alexandra Wudel, CEO von FemAI und „AI Person of the Year 2024“, sind zwei Vordenkerinnen, die zeigen, wie KI nicht nur technologisch, sondern auch sozial Verantwortung übernehmen kann. Denn genau das machen die beiden selbst: Capito ermöglicht leichte Sprache mit 120 Mitarbeitenden an 14 Standorten und FemAI will die vertrauenswürdigste KI in Europa entwickeln.Nach den beiden kurzen Impulsen seid ihr gefragt: Diskutiert mit und stellt eure Fragen!

Eine Veranstaltung in Kooperation mit

Sheeko Ismail
Jasmin Leuze
Portrait: Sheeko Ismail
Portrait: Jasmin Leuze