Welches Problem packen wir an?
Repräsentation ist ein Kernelement von klassischen Beteiligungsformaten. Trotzdem erreichen sie oft vor allem Menschen, die sich ohnehin schon politisch engagieren. Formate mit zufällig ausgewählten Teilnehmenden bieten neue Chancen: Sie machen Teilhabe vielfältiger und inklusiver.
Welche Lösung bringen wir ein?
„Los jetzt“ bringt ehemalige Jugendbürger*innenräte in Workshops zusammen. Sie reflektieren ihre Erfahrungen und entwickeln gemeinsam Ideen, wie geloste Formate bekannter, besser und wirksamer gemacht werden können. Die Teilnehmenden definieren selbst, welche Aspekte sie hervorheben wollen. Diese fassen die jungen Engagierten schließlich in einem Konzept für ein potenzielles Anschlussprojekt für Interessierte und Förderpartner zusammen.
Was bewirken wir damit?
Die Jugendlichen werden zu Multiplikator*innen für eine diverse Beteiligungskultur. Ihre Erfahrungen fließen in ein Format, das andere junge Menschen und Gemeinden dazu inspirieren soll, sich für die Durchführung solcher Formate einzusetzen. So wächst Diversität in Beteiligungsprozessen.