Unsere Innovationsprozesse

Die ko-kreative Projektschmiede von Faktor D

In unseren Innovationsprozessen kannst du Projekte mit anderen zusammen ko-kreativ entwickeln, fördern und schließlich sogar umsetzen. Hier stellen wir sie dir vor.
Mehrere Personen eines Workshops sortieren Karten auf einem Tisch – Mitmacht Festival 2024 von Faktor D.

Foto: Samuel Becker

Auf den Punkt

Wer?

Die Innovationsprozesse richten sich an Expert*innen ihrer jeweiligen Themenfelder aus dem gesamten deutschsprachigen Demokratieraum, insbesondere aus Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Was?

In Workshops entwickeln Expert*innen gemeinsam Projektideen zu einer Herausforderung. Am Ende verteilt die Gruppe eine Fördersumme von bis zu 100.000 Euro. Geförderte Projekte werden umgesetzt.

Warum?

Wenn Expert*innen ihr Wissen und ihre Ideen teilen und am Ende ihre Ressourcen in gemeinsamen Projekten zusammenlegen, entstehen stärkere Lösungen, mit denen wir Probleme an den Wurzeln packen.

Aktuelle Prozesse

Innovationsprozess #2: STRG Depolarisierung

Läuft
27.06.2024–27.11.2024
Innovationsprozess #2

Wie lässt sich der gesellschaftliche Zusammenhalt durch KI stärken. In unserem zweiten Innovationsprozess entwickelten 20 Expert*innen über vier Monate hinweg acht konkrete Projektideen, von denen fünf nun umgesetzt werden.

Zum Innovationsprozess
Zu den Projekten

Innovationsprozess #1: Generation Mitgestaltung

Läuft
18.10.2023–27.02.2024
Innovationsprozess #1

Wie lässt sich die Teilhabe junger Menschen auf der kommunalen Ebene stärken? In unserem ersten Innovationsprozess entwickelten 32 Expert*innen sieben konkrete Projektideen, von denen vier nun umgesetzt werden.

Zum Innovationsprozess
Zu den Projekten

Kommende Prozesse

Zur Veranstaltung

Credit

Projektschmiede mehr Platz für eine 2-zeilige Headline

Text
Tag
Tag

Geflüchtete und Migrant:innen stoßen oft auf Hürden bei politischer Teilhabe. Doch starke Demokratien brauchen alle Stimmen. Wie schaffen wir echte Inklusion?

Button Text
Button Text

Bisher entwickelte Projekte

In unseren Innovationsprozessen entstehen Projekte, mit denen Expert*innen aus verschiedenen Ländern, Sektoren und Organisationen Herausforderungen gemeinsam anpacken.

MUTmacher*innen

Teil von Mission #1

Nicht gefördert

MUTmacher*innen

„Mutmacher*innen“ ist ein Workshop für FLINTA*-Personen, der einen safer space für Austausch, Vorbilder und politisches Empowerment schafft. Gemeinsam werden Wege erkundet, wie politische Teilhabe jenseits klassischer Strukturen möglich ist.

Mobiles Wohnzimmer

Teil von Mission #1

Nicht gefördert

Mobiles Wohnzimmer

Das „Mobile Wohnzimmer“ ist ein flexibler Begegnungsort im öffentlichen Raum. Mit Workshops, Gesprächen und Aktionen wird Demokratie erlebbar, sichtbar und niedrigschwellig gestaltbar.

Los jetzt

Teil von Mission #1

Nicht gefördert

Los jetzt

„Los jetzt“ macht die Erfahrungen junger Menschen aus gelosten Beteiligungsverfahren sichtbar. In partizipativen Workshops entwickeln Ex-Jugendbürger*innenräte Ideen, wie solche Formate in ihren Kommunen weitergetragen und gestärkt werden können.

Academy

Teil von Mission #1

Gefördert

Academy

Die „YEP Academy“ ist ein Programm, das Jugendliche ermutigt, Beteiligung in ihren Gemeinden anzustoßen. In einer intensiven Workshop-Woche werden Wissen, Skills und Motivation vermittelt – als Grundlage für Projekte zum Thema mentale Gesundheit.

Einmal abliefern bitte

Teil von Mission #1

Gefördert

Einmal abliefern bitte

Ein Argumentationstraining, das junge Menschen stärkt, ihre Interessen in Beteiligungsprozessen wirksam zu vertreten. Sie lernen, ihre Forderungen selbstbewusst nach außen zu tragen und mit Entscheider*innen zu kommunizieren.

Raus aus der Krise

Teil von Mission #2

Nicht gefördert

Raus aus der Krise

Ein Tool, das eine KI-gestützte Plattform nutzt, um Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre Pandemie-Erfahrungen zu teilen und faktenbasiert über Covid-19 zu diskutieren. Die Plattform testet, wie Debattenkultur in Krisenzeiten gestärkt werden kann.

Perspektiv.io

Teil von Mission #2

Nicht gefördert

Perspektiv.io

Die App verbindet Nutzer*innen mit einem KI-Bot, der die Perspektive einer Person aus einer scheinbar gegensätzlichen Gesellschaftsgruppe einnimmt. Feindbilder werden abgebaut, indem der Austausch zwischen unterschiedlichen Menschen gefördert wird.

Jugend Macht Gemeinde

Teil von Mission #1

Gefördert

Jugend Macht Gemeinde

Dieser als Handbuch konzipierte Baukasten gibt kleinen und mittleren Gemeinden maßgeschneiderte und praxisorientierte Werkzeuge an die Hand, um Beteiligungsprojekte für Kinder- und Jugendliche flexibel und nachhaltig umzusetzen.

Kollektive Intelligenz

Teil von Mission #2

Gefördert

Kollektive Intelligenz

Ein Quiz, das Parlamentsdebatten spielbar macht. Nutzer*innen unterscheiden zwischen echten und gefälschten politischen Aussagen, ordnen Parteien und Debatten zu und erleben die Mechanismen demokratischer Entscheidungsfindung spielerisch.

Connect and Debate

Teil von Mission #2

Nicht gefördert

Connect and Debate

Online-Diskussionen sind oft von Hass geprägt. „Connect and Debate” will das ändern. Das Matchmaking von KI-Tools und Plattformen soll eine konstruktive Gesprächskultur und die Stärkung von Demokratie fördern.

ACT AI

Teil von Mission #2

Nicht gefördert

ACT AI

„ACT AI“ ist ein Kartenspiel und Toolkit zum KI-Gesetz „EU AI Act“. Spieler*innen diskutieren reale Alltagsszenarien, in denen KI zum Einsatz kommt – und reflektieren, was das Gesetz schützt, wo es greift und wie es unser Leben konkret beeinflusst.

reasonAide

Teil von Mission #2

Gefördert

reasonAide

Der Prototyp einer Web-App, die Formulierungshilfen erarbeitet, um Diskussionen konstruktiver zu führen. Eingebaute KI-Tools ermöglichen es, Argumente in kurzer Zeit besser zu verstehen und eigene klarer zu formulieren.

News Maker

Teil von Mission #2

Gefördert

News Maker

Medien managen, Meldungen auswählen, Meinungen bilden! Im Brettspiel „News Maker“ schlüpfen Spieler*innen in die Rolle der Chefredaktion und treffen mit Hilfe von KI-Entscheidungen, die den Weg zu einer fertigen Zeitungsausgabe prägen.

HawkEye

Teil von Mission #2

Gefördert

HawkEye

„HawkEye“ ist eine KI-unterstützte Nachrichtenplattform zur Erkennung von feindbildaufbauender Begriffen und Stereotypen. In Zusammenarbeit mit der News-App Buzzard macht das Projekt Mechanismen der Polarisierung sichtbar und fördert so kritische Mediennutzung.

RADAR

Teil von Mission #1

Gefördert

RADAR

„RADAR“ ist ein Forschungsprojekt, das herausfinden möchte, wie präsent 360°-Jugendbeteiligung und Demokratiebildung im Alltag ist. Zuerst werden Interviews mit Jugendgremien und Kommunen geführt. Ziel ist die Entwicklung eines Konzepts für eine große Umfrage im DACH-Raum.

Mehr Infos

Darauf sind wir stolz

20

Akteur*innen aus dem deutschsprachigen Raum haben bisher mitgewirkt

1

Projektideen wurden bisher entwickelt, davon wurden neun gefördert

Fast
100.000

Euro Fördergelder haben die Mitwirkenden auf insgesamt neun Projekte verteilt

Was ehemalige Mitwirkende sagen

Portrait Stefan Sindelar
Stefan Sindelar
ECoD gemeinnützige GmbH

„STRG Depolarisierung war als Prozess eine absolute Bereicherung. Er hat gezeigt, wie viel positives Potenzial in KI steckt – man darf das Thema nur nicht Konzernen, Profit und ‚Techies‘ alleine überlassen. Anwendungsmöglichkeiten von KI und innovative Technologien sind so vielfältig wie die Perspektiven darauf.“

Kennenlernen
Portrait Uwe Fromm
Uwe Fromm
Eurac Research

„Besonders bereichernd war für mich dabei das Aufeinandertreffen und die Zusammenarbeit mit Teilnehmenden mit unterschiedlichen beruflichen und persönlichen Hintergründen. Diese Erfahrungen stellen für mich einen großen Gewinn dar – sowohl für die Arbeit im Prozess als auch weit darüber hinaus!“

Kennenlernen
Portrait Stephanie Behrens
Stephanie Behrens
Kreis Rendsburg-Eckernförde

„Die ganz praktische Zusammenarbeit in Projekten von Menschen aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern, die der Innovationsprozess befördert hat, kann ganz neue Ideen und Lösungsansätze hervorbringen und das Verständnis für die unterschiedlichen Rahmenbedingungen vertiefen.“

Kennenlernen
Portrait Cora Mantel
Cora Mantel
BRAND NEW BUNDESTAG

„Eine tolle Erfahrung, über den Innovationsprozess so viele engagierte Menschen kennenzulernen und über Ländergrenzen hinweg Synergien in unserem Bereich zu finden.“

Kennenlernen
Portrait Iz Paehr
Iz Paehr
Selbstständig

„Sich zu vernetzen und neue Bündnisse zu finden war für mich das Beste am Prozess und ich freue mich sehr auf das nächste Jahr der Projektentwicklung.“

Kennenlernen
Portrait Jan Renner
Jan Renner
Mehr Demokratie e.V.

„Der Innovationsprozess hat uns gezeigt, wie wir konstruktiv und in kurzer Zeit ein ausgereiftes Projekt erarbeiten können. Und das, obwohl wir uns untereinander nicht kannten.”

Kennenlernen
Portrait Rebekka Dober
Rebekka Dober
YEP - Stimme der Jugend

„Es war spannend, mit so tollen, diversen Gestalter*innen von Demokratie in den Dialog zu treten und genau das zu tun, was man tun muss um die Demokratie zu retten: Banden bilden! Gemeinsam für mehr Partizipation und eine lautere Stimme für die nächste Generation.“

Kennenlernen
Svetlana Aguilera
Universität Zürich

„Der Innovationsprozess war eine wertvolle Erfahrung und spannende Reise. Besonders geschätzt habe ich die vertrauensvolle und inspirierende Atmosphäre und die Möglichkeit, mit unterschiedlichsten Persönlichkeiten zu interagieren. Gemeinsam ist Veränderung möglich.“  

Kennenlernen
Portrait Michael Wegmüller
Michael Wegmüller
Artifact SA

„Es ist inspirierend zu sehen, wie unterschiedliche Expert:Innen in einem gut orchestrierten Prozess gemeinsam neue Ideen generieren und zur Umsetzung entwickeln können. Ein pures Feuerwerk der Inspiration und pragmatischer Aufbruchsstimmung.“

Kennenlernen
Portrait Mirjam Kirschner
Mirjam Kirschner
Fridays for Future, Civil Action Network

„Ich gehe aus dem Innovationsprozess mit einem Haufen neuer Eindrücke und Kontakte, mit wertvollen Erfahrungen, einem Staunen über die innovativen Methoden, bei denen sich das Faktor D Team immer wieder neu übertroffen hat, und einem Haufen an neuem Wissen und Verknüpfungen von Wissen.“

Kennenlernen
Portrait Claudia Röder
Claudia Röder
Movetia

„Herzlichen Dank für die spannende Erfahrung und Gelegenheit zur Vernetzung und zum gegenseitigen Lernen! Ich bin überzeugt, dass der Austausch über die DACH-Region hinweg notwendig und wirkungsvoll ist.“

Kennenlernen
Portrait Caroline van Monsjou
Caroline van Monsjou
Grüne Jugend

„Faktor D ist für mich ein neu geschaffener Raum für geballte Innovationspower für demokratiestärkende, partizipative Projekte, die wir dringend brauchen!“

Kennenlernen

Du willst den nächsten Innovationsprozess nicht verpassen? Dann abonniere unseren Newsletter!

Tickets sind ab sofort in drei Kategorien erhältlich.

Sie haben schon mitgemacht

Portrait Cora Mantel

Cora Mantel

BRAND NEW BUNDESTAG
Portrait Franziska Oehmer-Pedrazzi

Franziska Oehmer-Pedrazzi

MILEVA INSTITUT für Digitales und Gesellschaft
Portrait Elisabeth Mayerhofer

Elisabeth Mayerhofer

WHAT'S NEXT INSTITUTE
Portrait Daniela Epple

Daniela Epple

OZG Zentrum für Gemeinden, OST-Ostschweizer Fachhochschule
Portrait Jessica De Bernardini

Jessica De Bernardini

Portail Jeunes - Region Murten - Vully
Portrait Michael Wegmüller

Michael Wegmüller

Artifact SA