Hier entscheidet ihr gemeinsam über Ideen, Projekte und Geld

Zusammen wird es besser: Projekte co-kreativ entwickeln und fördern in den Innovationsprozessen von Faktor D
Mehrere Personen eines Workshops sortieren Karten auf einem Tisch – Mitmacht Festival 2024 von Faktor D.

Auf den Punkt

Wer?

Die Innovationsprozesse richten sich an Expert*innen ihrer jeweiligen Themenfelder aus dem deutschsprachigen Demokratieraum.

Was?

In den Innovationsprozessen entwickeln Expert*innen gemeinsam Projektideen zu einer Herausforderung. Am Ende verteilt die Gruppe die Fördersumme von bis zu 100.000 Euro.

Warum?

Wenn Expert*innen ihr Wissen und ihre Ideen teilen und am Ende ihre Ressourcen in gemeinsamen Projekten zusammenlegen, entstehen stärkere Lösungen.

Kommende Prozesse

Zur Veranstaltung

Credit

Projektschmiede mehr Platz für eine 2-zeilige Headline

Text
Tag
Tag

Geflüchtete und Migrant:innen stoßen oft auf Hürden bei politischer Teilhabe. Doch starke Demokratien brauchen alle Stimmen. Wie schaffen wir echte Inklusion?

Button Text
Button Text

Vergangene Prozesse

Innovationsprozess #2: STRG Depolarisierung

Vorbei
27.06.2024–27.11.2024
Innovationsprozess #2

In unserem zweiten Innovationsprozess entwickelten 20 Expert*innen in sechs Workshops über vier Monate hinweg systemische Lösungsansätze zur Frage, wie der gesellschaftliche Zusammenhalt mit Hilfe von KI gestärkt werden könnte.

Zum Innovationsprozess
Zu den Projekten

Innovationsprozess #1: Generation Mitgestaltung

Vorbei
18.10.2023–27.02.2024
Innovationsprozess #1

Wie lässt sich die Teilhabe junger Menschen auf der kommunalen Ebene stärken? In unserem ersten Innovationsprozess nahmen 32 Akteur*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teil.

Zum Innovationsprozess
Zu den Projekten

Diese Projekte sind bisher entstanden

In unseren Innovationsprozessen entstehen Projekte, mit denen Akteur*innen aus verschiedenen Ländern, Sektoren und Organisationen Herausforderungen gemeinsam anpacken.

Los jetzt

Teil von Mission #1

Los jetzt

Bei Los jetzt erarbeiten junge ehemalige Teilnehmende von Bürger*innenräten Vorschläge, wie losbasierte Beteiligungsformate die Teilhabe in der Kommunalpolitik stärken können.

reasonAide

Teil von Mission #2

reasonAide

reasonAide unterstützt Verständigung im Alltag und ermöglicht auch in kurzen Begegnungen einen sinnvollen Beitrag zum breiteren Diskurs.

News Empire

Teil von Mission #2

News Empire

Im Spiel „News Maker“ schlüpfst Du in die Rolle der Chefredaktion und triffst täglich Entscheidungen über Storys, Quellen, Autor:innen und den Einsatz von KI.

Mobiles Wohnzimmer

Teil von Mission #1

Mobiles Wohnzimmer

Mentale Gesundheit, Nachhaltigkeit, Demokratie und Diversität sind Themen, welche die Jugend von heute bewegen. Wir wollen nicht über die Jugendlichen reden oder in unsere Formate zwängen, sondern ihnen selbst die Fragen und die Formate überlassen und sie so zur Beteiligung motivieren.

Einmal abliefern bitte

Teil von Mission #1

Einmal abliefern bitte

Das Projekt setzt konsequent auf die Stärkung von Jugendlichen durch Argumentationstrainings. Ziel ist es, ihre Fähigkeiten zur selbstbewussten Vertretung und zur effektiven Kommunikation mit Entscheidungsträger*innen zu maximieren und für die Umsetzung von Ergebnissen von Beteiligungsprozessen einzustehen.

Raus aus der Krise

Teil von Mission #2

Raus aus der Krise

Mit Hilfe einer KI-Plattform es allen ermöglichen, Erfahrungen zu Covid-19 zu teilen, faktenbasiert zu diskutieren und Zukunft-Krisenmanagement mitzugestalten.

Perspektiv.io

Teil von Mission #2

Perspektiv.io

Ein Chatbot erlaubt ein Gespräch mit dem „Anderen“, indem es dessen Rolle einnimmt. Die Lebensrealität des „Anderen“ wird zugänglich.

Academy

Teil von Mission #1

Academy

Eine starke Demokratie braucht aktive Bürger*innen, die sich einbringen wollen und wissen, wie man mitreden und mitgestalten kann. In der YEP Academy lernen junge Menschen zwischen 14 und 20 Jahren die Grundlagen, um selbst Participation Enabler zu werden und ihre Stimme und die ihrer Community einzubringen – dadurch empowern sie auch andere junge Menschen, Demokratie zu erleben.

Jugend Macht Gemeinde

Teil von Mission #1

Jugend Macht Gemeinde

Praxisorientiert, vielfältig und partizipativ: Wir unterstützen Kommunen dabei, Jugendpartizipation unabhängig, maßgeschneidert und nachhaltig umzusetzen.

Hawk Eye

Teil von Mission #2

Hawk Eye

HawkEye ist eine KI-unterstützte Nachrichtenplattform zur Erkennung von feindbildaufbauenden Begriffen und Stereotypen in Zusammenarbeit mit Buzzard.

Radar

Teil von Mission #1

Radar

RADAR setzt auf Beteiligung – datenbasiert in einem vertrauensvollen und konstruktiven Rahmen. Die Phase 0 besteht aus  Tiefeninterviews mit Jugendgremien, Vertreter*innen der Jugendarbeit; Stadtplanung und Stadtmarketing aus drei Kommunen.

ACT AI

Teil von Mission #2

ACT AI

Spiele deine Argumente in die Aushandlung des EU AI Acts ein.

Peace Pipe Parlament

Teil von Mission #2

Peace Pipe Parlament

Das Parlament als Ort der Aushandlung – Kannst Du die echte Äußerung vom Fake unterscheiden? Weißt Du, wer wie argumentiert und findest den Kompromiss?

Connect and Debate

Teil von Mission #2

Connect and Debate

Wir evaluieren und verbessern mit Online-Communities bestehende AI-Tools für Diskussionen, beseitigen Hürden und steigern die Wirkung und Akzeptanz.

MUTmacher*innen

Teil von Mission #1

MUTmacher*innen

Im Workshop setzen wir uns mit FLINTA*-Jugendlichen in einem sicheren Raum mit Vorbildern und deren Bedeutung für sie auseinander. Vorbilder inspirieren, stärken das Selbstvertrauen, fördern Mut und Orientierung. Aktionskunst motiviert zum Handeln.

Mehr Infos

Geschafft!
Das haben wir bisher erreicht:

Bereits
20

Akteur*innen aus dem deutschsprachigen Raum haben bisher mitgewirkt

Bis zu
1

Projektideen wurden bisher entwickelt, davon neun gefördert

Fast
100.000

Euro Fördergelder haben die Mitwirkenden auf insgesamt neun Projekte verteilt

Das Netzwerk im O-Ton

Portrait Claudia Röder
Claudia Röder
Movetia

„Als Schweizer Agentur für Austausch und Mobilität unterstützen wir Jugendbeteiligungsprojekte durch grenzüberschreitende Projektförderung, sei es für Fachpersonen-Ausbildungen oder partizipative Jugendprojekte. Im Innovationsprozess freuen wir uns auf die Vernetzung mit europäischen Partner*innen und bieten gerne Informationen für interessierte Schweizer Organisationen!“

Kennenlernen
Portrait Jan Renner
Jan Renner
Mehr Demokratie e.V.

„Demokratie funktioniert nur zusammen. Trotz unterschiedlicher Ansatzpunkte ist es darum wichtig, dass sich verschiedenste Akteure auf gemeinsame Ziele verständigen. Denn die Bedrohungen der Demokratie halten Einzug in unsere Gesellschaft.“

Kennenlernen
Portrait Rebekka Dober
Rebekka Dober
YEP - Stimme der Jugend

„Wir wollen, dass junge Menschen wieder an die Demokratie glauben können und verstehen: Ich bin ein Teil davon und ich kann etwas verändern.“

Kennenlernen
Portrait Caroline van Monsjou
Caroline van Monsjou
Grüne Jugend

„Gemeinsam Demokratie neu denken, nach innovativen Konzepten und Lösungen suchen, um der Gesellschaft (insbesondere jungen Menschen) eine Perspektive für gelebte Demokratie zu geben. Einen Raum für gemeinsames Handeln gegen die wachsenden antidemokratischen Strukturen zu schaffen. Die Rückbesinnung auf den kleinsten gemeinsamen Nenner der Demokratie.“

Kennenlernen

Du willst den nächsten Innovationsprozess nicht verpassen? Dann abonniere unseren Newsletter!

Newsletter abonnieren

Sie haben schon mitgemacht

Portrait Josefine Paul

Josefine Paul

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)
Portrait Cora Mantel

Cora Mantel

BRAND NEW BUNDESTAG
Portrait Amina Noureddine

Amina Noureddine

Region Kassel-Land e.V.
Portrait Lucia Ferstl

Lucia Ferstl

Youth Lead the Change Germany
Portrait Claudia Röder

Claudia Röder

Movetia
Portrait Steffi Dubrau

Steffi Dubrau

Altes Pfarrhaus Groß Döbbern e.V.

Deine Ansprechpartnerin

“Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat.”

“Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat.”

Hannah Göppert
Faktor D
Co-Geschäftsführerin Deutschland
Deutschland
Sprich mich an