Hier wächst eine kollektive demokratische Kraft

Vernetze dich selbst mit Mitstreiter*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gemeinsame Sache machen für starke Demokratien!

Unser Netzwerk

Land
Bereich
Mission
Filter zurücksetzen
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Vanessa Bieri

Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände
Stellvertretende Bereichsleiterin Politik
Schweiz

Ich bin die stellvertretende Bereichsleiterin Politik bei der SAJV und war letztes Jahr verantwortlich für die Stimmrechtsalter 16-Kampagne im Nationalrat. Ein prägendes Erlebnis war die Masseneinwanderungsinitiative 2014, ein halbes Jahr bevor ich abstimmen durfte. Ich fühlte mich sehr machtlos und nicht gehört, obwohl ich die Vorlage besser verstand als viele, mit denen ich darüber diskutierte. Das soll jungen Menschen zukünftig anders gehen und wer will, soll sich auch engagieren können.

„Demokratie, wie wir sie uns vorstellen ist die Partizipation von allen, denn sie beeinflusst auch die Lebensrealität von allen. Daher ist die politische Teilnahme von Jugendlichen immens wichtig, denn ihre Lebensrealität wird am längsten beeinflusst.“

Netzwerk
Mission #1
Zum Netzwerkprofil

Anke Obendiek

D64 - Zentrum für Digitalen Fortschritt
Co-Projektleitung Code of Conduct Demokratische KI
Deutschland

Ich bin Co-Leitung des Projekts "Code of Conduct Demokratische KI" bei D64 – Zentrum für digitalen Fortschritt. Vorher war ich Postdoc am Zentrum für Europäische Integrationsforschung in Wien, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hertie School, wo ich 2020 auch meine Promotion abgeschlossen habe. Mein Buch "Data Governance: Value Orders and Jurisdictional Conflicts" ist 2022 bei Oxford University Press erschienen. Ich habe einen Master in Internationalen Beziehungen von der LSE und einen Bachelor in Politikwissenschaft von der Uni Hamburg. Ich möchte dazu beitragen, den digitalen Raum demokratischer zu gestalten und Monopolisierung entgegenzuwirken.

„Wir brauchen gemeinsame Strategien, um der Macht großer Konzerne besser begegnen zu können und uns weniger auf das zu konzentrieren, vor dem wir Angst haben und mehr auf unsere Wünsche und Ideen.“

Netzwerk
Mission #2
Zum Netzwerkprofil

Jonas Scheiner

Demokratie, was geht?
Projektkoordinator
Österreich

Meinen künstlerischen Hintergrund verband ich in Wien mit dem Studium der Internationalen Entwicklung und einem Fokus auf die Frage, wie Kreativität und Aktivismus gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern können. Aus dieser Verbindung von Theorie und Praxis im interkulturellen Dialog entwickelte sich meine Arbeit in der Kulturentwicklung und -vermittlung. Ich leitete mehrere Kulturvereine und kuratierte sowie konzipierte zahlreiche Projekte und Festivals im Bereich interdisziplinärer Kunst. Heute koordiniere ich als Teil des Leitungsteams Österreichs größtes Jugendprojekt „Demokratie, was geht?“, das jungen Menschen Raum gibt, soziale Themen künstlerisch und kritisch zu erforschen und marginalisierte Perspektiven sichtbar zu machen.

„Demokratie gedeiht dort, wo Macht geteilt, Raum geöffnet und Stimmen gehört werden, die selten eine Bühne haben. Erst wenn Akteur*innen der Demokratie ihre Privilegien und ihre Hegemonie reflektieren und auflösen, können wir Strukturen dekolonisieren und Ressourcen gerecht verteilen.“

Netzwerk
No items found.
Zum Netzwerkprofil

Stephanie Steyrer

Pioneers of Change / Mitmach-Regionen Initiative
Projektleitung
DACH-Raum

Als Sozialarbeiterin, Aktivistin, Künstlerin und prozessbegleitende Moderatorin fasziniert mich die Kunst, Räume zu gestalten, in denen Verbindung entsteht und Neues möglich wird. In den letzten Jahren habe ich unter anderem im Feld der Jugendpartizipation gearbeitet, Integrationsprozesse mit Ehrenamtlichen und geflüchteten Politiker*innen begleitet sowie Bürger*innenbeteiligungsprozessen wie Bürger*innenräte organisiert und moderiert. Außerdem habe ich verschiedene (Online-)Kurse und Verbindungsräume konzipiert und begleitet – unter anderem zu Community Building & Empowerment mit partizipativem Budgetprozess sowie im Bereich sozialökologischer Regionalentwicklung.

„Demokratisches Miteinander ist unsere Chance, Lebendigkeit und Schönheit im Miteinander zu erleben. Es lohnt sich, uns darauf einzulassen. “

Netzwerk
No items found.
Zum Netzwerkprofil

Michael Matheis

Selbstständig
Selbständiger Softwareentwickler
Deutschland

Der Drang neue Technologien zu durchdringen, aber auch deren gesellschaftliche Wechselwirkung zu verstehen, kam nicht zuletzt in meiner Studienwahl, der so verschiedenen wie verbindenden Fächer Informatik und Philosophie, zum Ausdruck. Frühe praktische Erfahrungen in der professionellen Softwarentwicklung schon zu Schulzeiten nährten einerseits mein Interesse an den theoretischen Grundlagen und ermöglichten mir andererseits mich schon während des Studiums als Unternehmensgründer zu versuchen. Mittlerweile stelle ich als Freelancer mein Können und Wissen anderen zur Verfügung, habe aber gleichzeitig, meinem ungemindertem Drang entsprechend, stets einen Blick auf die größeren technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen.

„Um dem Zerfasern unserer Gesellschaft in widersprüchliche Realitäten etwas entgegen zu setzen, brauchen wir neue Mittel und Wege uns darauf zu verständigen was wirklich ist. Da die Wirklichkeit meist schwer verkäuflich ist, sind alle gefragt, die aus Überzeugung bereit sind auch mal vom Weg des geringsten Widerstandes abzuweichen.“

Netzwerk
Mission #2
Zum Netzwerkprofil

Michael Zangerl

Argument Utopie. Verein zur Förderung demokratischer Bildung und Kultur
Redaktion, Vorstand
Österreich

Ich bin Journalist, Lektor und Lehrender am Wiener Institut für Politikwissenschaften. Für Unter Palmen gestalte ich gemeinsam mit Caroline Schmüser eine Radio-Show. Darüber hinaus organisiere ich regelmäßig Kulturveranstaltungen und Schreibworkshops.

„Weil es nur richtige Zeitpunkte für demokratisches Engagement gibt. Jeder Versuch, Demokratie auf später zu verschieben, untergräbt sie.“

Netzwerk
Mission #2
Zum Netzwerkprofil

Hannan Salamat

Institut Neue Schweiz (INES) - Postmigrantischer Think & Act Tank
Vorständin INES & Gründerin
Schweiz

Ich bin Kulturwissenschaftlerin und kuratiere transnationale Räume an der Schnittstelle von Kunst, Politik und postmigrantischer Gesellschaft. 2016 habe ich in München das Festival ausARTen gegründet, 2022 folgte das Transalpine Festival zwischen Wien, Zürich und München, das künstlerische Allianzen über Grenzen hinweg stärkt. Seit 2019 leite ich beim Züricher Institut für interreligiösen Dialog Projekte zu Pluralität, Erinnerungskultur und demokratischer Teilhabe. Zudem habe ich das Format not_your_bubble entwickelt. Ich bin im Vorstand des INES – Institut Neue Schweiz sowie von DialoguePerspectives e.V. und Mitglied der Coalition for Pluralistic Public Discourse in Berlin.

„Demokratien stehen vor globalen Krisen, autoritären Bewegungen und gesellschaftlicher Polarisierung. Jetzt ist koordinierte Zusammenarbeit zentral. Gemeinsames Handeln stärkt Resilienz, schützt Vielfalt und eröffnet Perspektiven für eine postmigrantische Gesellschaft.“

Netzwerk
No items found.
Zum Netzwerkprofil

Fabian Berger

hamburg.global
Netzwerkkoordination
Deutschland

Ich baue und pflege Netzwerke im Kontext globaler Gerechtigkeit. Dafür agiere ich langatmig kooperativ, suche und biete Anknüpfungspunkte und Verbundenheit, baue Brücken und ko-kreiere Infrastrukturen für fürsorgliche Zukünfte. Der Begriff "Metakrise" erklärt und verbindet für mich am sinnhaftesten, die Probleme und Ungerechtigkeiten die ich sehe. Und ich sehe aktuell keinen grundlegenderen Hebel für positive Energien und Wege, um die Metakrise zu verdauen, als die Entwicklung und Umsetzung einer neuen kollektiven Kulturpraxis: Verbundenheit ohne Ausgrenzung / Belonging without Othering.Um kollektive Kulturpraxen entwickeln, erproben und verbreiten zu können, setze ich meine Energie dafür ein, Netzwerke aus Menschen und Kreisen zu bilden, die diese Ziele teilen. Ich wünsche mir, dass sich mit der Zeit, viele Netzwerke zu Öko-Systemen verweben und ihre Energien strategisch synchronisieren, um in gemeinsame Zukünfte zu reisen.#Mitmacht verstehe ich als einen besonderen Knotenpunkt für so ein Ökosystem! Deshalb bringe ich gerne meine (Reise-)Erfahrungen mit problemorientierten Designansätzen und narrativen Methoden, meine Kontakte und Ressourcen in dieses Netzwerk ein, um weiter miteinander zu lernen, kollektive Praxis zu kultivieren und gute Erfahrungen und Erkenntnisse zu verbreiten, um weitere Netzwerke zu erreichen und dafür zu begeistern, das Öko-System weiter zu weben.

„Wofür ich brenne jeden Tag? MITMACHT natürlich! ;-) #OtheringWithoutBelonging #AllWeWantIsEarth #AllHandsOnDeck“

Netzwerk
No items found.
Zum Netzwerkprofil

Kübra Gümüşay

Autorin
Referentin
Deutschland

Ich bin Autorin des Bestsellers „Sprache & Sein“ sowie Initiatorin zahlreicher preisgekrönter Kampagnen und Vereine. Ich bin Fellow am The New Institute in Hamburg und Moderatorin der Gesprächsreihe „Utopia Talks“ am Thalia Theater. Aktuell erforsche ich alternative Zukünfte, reale Utopien und die Politik der Imaginationen.

„Wir dürfen den Glauben an eine friedlichere und gerechtere Welt nicht verlieren.“

Netzwerk
No items found.
Zum Netzwerkprofil

Anna Grebe

Selbstständig
Freelance Beraterin, Inputgeberin und Moderatorin
Deutschland

Ich arbeite als Beraterin, Inputgeberin und Moderatorin an den Schnittstellen von Medien, Politik und Partizipation. Seit 2015 unterstütze ich Non-Profit-Organisationen, kommunale Politik und Verwaltung, Ministerien, Stiftungen, Verbände und Vereine in und bei Jugendbeteiligungsprozessen auf allen Ebenen.  

Derzeit liegt mein Schwerpunkt auf feministischer Jugendbeteiligung und Mädchen*beteiligung sowie auf den macht- und demokratietheoretischen Anforderungen an Partizipation.

Netzwerk
Mission #1
Zum Netzwerkprofil

Christian Stiegler

Guiding Light - Organisation for Ethics and Sustainability in Technologies
Director
Österreich

Mit meiner Arbeit setze ich mich für eine verantwortungsvolle, ethische und nachhaltige technologische Zukunft ein. Als Professor für Medien an Universitäten in Großbritannien und Deutschland habe ich mehrere Bücher zu digitalen Medien und digitalen Kulturen veröffentlicht. Ich habe interdisziplinäre Forschungsprojekte geleitet und globale karitative Kampagnen initiiert, wie etwa #bravehood mit Künstler:innen wie Coldplay, Nick Cave und Kylie Minogue. In meiner Rolle als Direktor von Guiding Light, einer Organisation für den ethischen und nachhaltigen Einsatz von Technologien, stehe ich für die Demokratisierung von Technologien und einen offenen, inklusiven und diversen Zugang zu technologischer Bildung und digitalen Kompetenzen.

Netzwerk
Mission #2
Zum Netzwerkprofil

Gregor Dehmel

Politik zum Anfassen e.V.
Demokratie-Designer
Deutschland

Ich war Ratsherr der Landeshauptstadt Hannover und weil ich von meinem Platz im Ratssaal aus die glücklichen Gesichter der Kinder auf der Besuchertribüne sehen konnte, wenn sie nach einer Stunde die Ratssitzung verlassen durften, hatte ich 2006 zusammen mit meiner Frau die Idee zu Politik zum Anfassen e.V. Für meinen Verein entwickele ich mit meinem 40köpfigen Team spannende neue Bildungs- und Beteiligungs-Programme, die von Hannover aus bundesweit Lust auf Demokratie machen. Obwohl ich die engen Grenzen im Denken und Handeln in Bezug auf Digitalisierung und Beteiligung auf kommunaler Ebene ganz praktisch auslote, seit ich 2018 die wunderbare Schnapsidee verwirklichte, eine digitale Beteiligungs-App anzubieten, arbeite ich immer weiter an neuen (digitalen) Projekten.

„Ein Schritt geht immer noch. Bist Du erschöpft, mach es erschöpft. Es nutzt ja nichts: Irgendjemand muss die tollen Projekte ja auf den Weg bringen. Wenn nicht die Zivilgesellschaft, wer macht es dann?“

Netzwerk
No items found.
Zum Netzwerkprofil

Zahra Hashimi

Fremde werden Freunde
Community Managerin und Content Produzentin
Österreich

Ich bin die Gründerin und Leiterin der Omid Online Schule. In Wien arbeite ich als Community-Managerin und Content-Produzentin bei Fremde werden Freunde. Ich habe Mathematik in Afghanistan studiert und eine Ausbildung zur Bürokauffrau in Wien abgeschlossen. Ich bin aktiv in den persischen Medien als Moderatorin und Show-Produzentin tätig. Ich bin Menschenrechtsaktivistin und arbeite mit mehreren Organisationen zusammen. Ich wurde im Iran geboren, habe die Schule besucht und Mathematik in Afghanistan unterrichtet und lebe seit 2015 in Österreich.

„Beteiligungsmöglichkeiten für eingewanderte Menschen sind wichtig aus mehreren Gründen. Zunächst einmal tragen sie dazu bei, die Integration zu fördern und ein Gefühl der Zugehörigkeit in der Gesellschaft zu schaffen. Des Weiteren ist die Beteiligung eingewanderter Menschen wichtig, um eine vielfältige und repräsentative Gesellschaft zu schaffen. Ihre Perspektiven und Erfahrungen bringen neue Ideen und Lösungsansätze für gemeinsame Herausforderungen hervor. Darüber hinaus stärkt die Beteiligung eingewanderter Menschen die Demokratie insgesamt, indem sie die Vielfalt der Bevölkerung widerspiegelt und sicherstellt, dass alle Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen an Entscheidungsprozessen teilhaben können. Insgesamt ist es ein wichtiger Schritt hin zu einer integrativen und vielfältigen Gesellschaft, die von gegenseitigem Respekt und Verständnis geprägt ist.“

Netzwerk
No items found.
Zum Netzwerkprofil

Birgit Petermann

Jugendbeschäfigung Startbahn der Caritas
Leitung
Österreich

„Ich freue mich auf das Zusammenkommen mit vielen motivierten, klugen, kreativen und vor allem jugendorientierten Köpfen, um Projekte für möglichst viele Jugendliche andenken und umsetzen zu können. Auch die regions- und länderübergreifende Zusammenarbeit erachte ich als sehr wichtig. Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb des DACH-Raums, Best Practices, Methodenvielfalt und Unterstützung bei der Projektierung und noch viel mehr, das ist es, weshalb ich bei dem Innovationsprozess gern mitgestaltend dabei bin. Vielen Dank fürs möglich machen!“

Netzwerk
Mission #1
Zum Netzwerkprofil

Anna Durnová

Universität Wien
Professorin für Politische Soziologie
Österreich

Ich bin Professorin für Politische Soziologie an der Universität Wien und Faculty Fellow am Yale Center for Cultural Sociology. In meiner Forschung untersuche ich die Rolle von Emotionen in demokratischen Gesellschaften. Ich habe an mehreren internationalen Universitäten gelehrt und war Elise-Richter-Stipendiatin am Institut für Höhere Studien Wien. Derzeit koordiniere ich das Horizon-Europe-Projekt CIDAPE. Neben Fachpublikationen schreibe ich auch für ein breiteres Publikum – zuletzt ein Kinderbuch und ein Theaterstück. 2024 wurde ich mit dem Mattei Dogan Foundation Prize ausgezeichnet.

„Ich brenne für eine bessere Welt und eine menschenorientierte Sozialwissenschaft“

Netzwerk
Mission #4
Zum Netzwerkprofil

Fiona Schärer

Pro Futuris
Junior Projektleiterin
Schweiz

Ich arbeite als Junior-Projektleiterin bei Pro Futuris in den Bereichen Teilhabe und neue Narrative, unter anderem in den Projekten «Los jetzt» und «Unternehmen für Demokratie». Dabei interessiert mich, wie Losverfahren genutzt werden können, um Teilhabe zu stärken, und welche Verantwortung verschiedenste Akteur*innen für unsere Demokratie tragen. Mein Studium der Sozialanthropologie und Sozialwissenschaften mit Fokus auf postkoloniale Perspektiven, Migration und Repräsentation prägt meinen Blick darauf, wie gesellschaftliche Erzählungen entstehen, sich widerspiegeln und einander teils auch widersprechen. Zuvor war ich in der Kulturvermittlung und im Video-Journalismus tätig – stets mit dem Ziel, unterschiedlichen Perspektiven zuzuhören und vielfältige Lebensrealitäten sichtbar zu machen.

„Neue Narrative und deliberative Formate sollen dazu beitragen, dass unterschiedliche Stimmen Gehör finden und Teilhabe für möglichst viele Menschen erfahrbar wird.“

Netzwerk
No items found.
Zum Netzwerkprofil

Lilly Bargel

Kinder- und Jugendbeirat Kronshagen
Schülerin
Deutschland

Ich bin 15 Jahre alt und besuche die 11. Klasse des Gymnasiums Kronshagen. Seit 2022 engagiere ich mich aktiv im Kinder- und Jugendbeirat Kronshagen. Zuerst als Mitglied, später als stellvertretende Vorsitzende und in der neuen Wahlperiode als Vorsitz. Diese Arbeit macht mir sehr viel Spaß, da wir so den Kindern und Jugendlich eine Stimme in der Kommunalpolitik geben, was essenziell ist.

Netzwerk
Mission #1
Zum Netzwerkprofil

Marianne Schlögl

ERSTE Stiftung
Manager Strategische Partnerschaften
Österreich

Seit 2017 verantworte ich die strategischen Partnerschaften der ERSTE Stiftung. Im Austausch mit unseren Partner:innen gestalten wir aktiv die Zukunft der Organisation, die Lösungen für die wichtigen gesellschaftlichen Fragen unserer Zeit sucht. Außerdem arbeitet ich daran, Räume für inspirierenden Austausch für das Netzwerk der Stiftung zu schaffen, unter anderem im Rahmen des jährlichen Netzwerktreffens der ERSTE Stiftung, dem Bee Day oder dem Europäischen Forum Alpbach. Gemeinsam mit dem Open Future Lab arbeite ich an der Schnittstelle zwischen Forschung, Innovation und Anwendung von Ideen zur Verbesserung des Finanzlebens. Faktor D ist in meiner Arbeit eine wichtige Schnittstelle für zivilgesellschaftliche Akteure in der D-A-CH Region und öffnet ein weites Feld für Vernetzung, Lernen und gemeinsamen Einsatz.

„Die politischen Kulturen in Österreich, Deutschland und er Schweiz mögen sehr unterschiedlich sein. Mir hilft jedoch in meiner Arbeit das Vertrauen darauf, dass menschliche Bedürfnisse auf einer bestimmten Ebene nicht so verschieden sind wie wir manchmal annehmen: Verbundenheit, Zuversicht und Anerkennung sind für viele Faktoren, die ein gutes Leben ausmachen. In einer Welt, die zunehmend komplexer wird, können die Menschen und ihre Bedürfnisse der Demokratiearbeit eine Orientierung sein.“

Rat
No items found.
Zum Netzwerkprofil

Emilija Ilić

Faktor D
Projektmanagerin Österreich
Österreich

Ich bin Projektmanagerin mit journalistischem Schwerpunkt in Wien. Mein Bachelorstudium in Medienmanagement habe ich 2024 abgeschlossen, worauf direkt der Master in Journalismus und Neue Medien folgte. Als freie Journalistin habe ich in unterschiedlichen Medien publiziert, am liebsten Online und in Bewegtbild, unter anderem bei biber Magazin, die chefredaktion, KurierTV oder der Wiener Zeitung. Meine Schwerpunktthemen liegen bei dabei auf Gesellschaft, Diversität und Jugend. In meinen (Moderations-)tätigkeiten ist es mir besonders wichtig, Raum für Austausch auf Augenhöhe zu ermöglichen. Zwei Projekte, in denen das gelungen ist, waren der „Gute Rat für Rückverteilung” und der „Klimarat der Hochschulen“ in Österreich. Demokratie braucht Kommunikation auf Augenhöhe – deshalb freue ich mich, bei Faktor D einen Beitrag dazu zu leisten.

„Demokratische Diskurse gelingen nur dann, wenn alle mitsprechen können – wenn wir sie verständlich machen und jenen zuhören, deren Stimmen oft ungehört bleiben.“

Team
No items found.
Zum Netzwerkprofil

Silvan Groher

Ting.community
Projektleiter
Deutschland

Ich liebe es, zu vernetzen, radikale Ideen umzusetzen und Menschen zu motivieren, ihr Tun zu hinterfragen. Mein Feingefühl habe ich als Feinmechaniker gelernt, meine Projektleitungskompetenzen in der Biotech-Branche entwickelt und meine Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten beim Gründen diverser Firmen, Agenturen, Vereine, Volksinitiativen und Politkampagnen geschärft. Ich setze mich mit voller Energie für eine ökonomisch gerechtere Welt ein.

„Demokratie ist die Mutter des Konsenses – aber nur, wenn wir zuhören, statt zu urteilen. Sie braucht ein Update, um auf Krisen schnell und präzise reagieren zu können. Echter Dialog und gegenseitiges Vertrauen im Miteinander statt übereinander sind der Schlüssel dazu.“

Netzwerk
No items found.
Zum Netzwerkprofil

Adela King

European Capital of Democracy
Junior Project Manager
DACH-Raum
Netzwerk
No items found.
Zum Netzwerkprofil

Marcel Lemmer

Junge Demokratiestiftung
Gründer Junge Demokratiestiftung und Doktorand
Deutschland

Ich habe Soziologie in Frankfurt und Wien studiert. Aktuell bin ich Promotionsstipendiat der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit an der Goethe-Universität. Zu meinen Forschungsschwerpunkten gehört die Extremismusforschung und die Entwicklung von Staatlichkeit in nationalen und globalen Diskursen. Außerdem bin ich Mitglied des Bundesvorstands des Jungen Forums der Deutsch-Israelischen Gesellschaft und Gründer der Jungen Demokratiestiftung.

„'The Kids Are Alright' gilt schon lange nicht mehr. Unsere demokratische Gesellschaft muss die Jugend aktiv mit neuen Methoden einbinden.“

Netzwerk
Mission #2
Zum Netzwerkprofil

Clar Gallistl

Community Building Austria
Obperson Verein, Selbstständig
Österreich

Ich bin cultural policy advisor mit Schwerpunkt „Culture of Belonging“ und Risikomanagement in Kunst und Kultur. Nach Stationen unter anderem im Volkstheater Wien und im Staatssekretariat für Kunst und Kultur war ich mitverantwortlich für den Fairness-Prozess des Bundes. 2024 absolvierte ich ein Staatsstipendium bei CIISA London – dort entstand der internationale Bericht „Who is safeguarding the creative industries?“ Seit 2025 arbeite ich selbstständig in Wien: Ich entwickle Fairness-Strategien, leite Workshops, berate Institutionen und baue mit fairnessprozess.at eine Plattform für neue Arbeitskulturen im Kunst– Kulturbereich auf. Ich bin Teil internationaler Fachnetzwerke und leite die International Community of Practice bei CIISA. Gemeinsam mit Kolleg*innen gründete ich 2019 Community Building Austria – eine gemeinnützige Initiative zur Unterstützung wertebasierter, sozial und ökologisch nachhaltiger Communities.

„Antidemokratische Kräfte wissen: Politik folgt Kultur. Ob Filme, Videos, Musik oder Podcasts – unsere kulturellen Erzeugnisse prägen unser Denken, Fühlen und Handeln. Deshalb müssen wir jetzt die demokratische und diverse Kunst und Kultur jetzt stärken.“

Netzwerk
No items found.
Zum Netzwerkprofil

Marvin Bicko

Körperfunkkollektiv
Mitglied
Deutschland

Ich bin Marvin Bicko und Gründungsmitglied des Körperfunkkollektivs. Schon seit meiner Schulzeit spiele ich Theater und habe damals bereits erste Stücke mitproduziert. Seit meinem Bachelor liegt mein Schwerpunkt verstärkt im Bereich Film sowie in der Konzeption und Produktion von Radioballett-Stücken. Hierbei konzentriere ich mich vor allem auf die Entwicklung von Konzepten, das Schreiben der Texte und den Schnitt. Zusätzlich kümmere ich mich um die Öffentlichkeitsarbeit und die Vernetzung unseres Kollektivs.

„Mein großes Anliegen ist es, diese besondere Kunstform möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, da sie die Teilnehmenden direkt anspricht und sie selbst zu Akteur*innen werden lässt. Das Radioballett lebt davon, dass die Grenze zwischen Publikum und Darstellenden aufgehoben wird – die Menschen werden Teil einer gemeinsamen, performativen Erfahrung, die zum Nachdenken anregt und neue Perspektiven eröffnet.“

Netzwerk
No items found.
Zum Netzwerkprofil

Florian Wagner

IG Eurovision
Projektmanager
Österreich

Ich habe Agrarwissenschaften und Ökonomie studiert, einige Jahre in der biologisch-dynamischen Landwirtschaft und in der ökonomischen Forschung zur Wärmewende gearbeitet. Für die Demokratie und die ökologische Transformation setze ich mich auf verschiedene Weise ein. Meine Hoffnung liegt in der Möglichkeit der Verständigung, die ich immer wieder erlebe und auch selbst schon geschaffen habe.

„Ich finde es sehr wichtig, dass wir unseren Glauben an die Demokratie verbreiten und bei möglichst vielen Menschen ein Vertrauen stiften in die Möglichkeit der Verständigung zwischen widersprüchlichen Überzeugungen.“

Netzwerk
No items found.
Zum Netzwerkprofil

Marc Steinemann

Faktor D
Projektmanager Schweiz
Schweiz

Ich bin aus Bern und setze mich leidenschaftlich für Teilhabe und politische Bildung ein, beruflich und privat. Mich treibt die Frage an, wie wir Strukturen schaffen können, die echte gesellschaftliche Wirkung entfalten und in welchen die Beteiligten auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Diese Leidenschaft begleitet mich seit meinen ersten Projekten – von der Gründung einer Skateboardschule über ein Lehrmittel zu Nachhaltigkeit bis hin zur Arbeit in einer Gewerkschaft. Heute suche ich mit Faktor D nach gemeinsamen Lösungen für die aktuellen Herausforderungen unserer Demokratien und bringe dabei meine Erfahrungen in transdisziplinärem Arbeiten, Campaigning und Facilitation mit ein.

„Ich arbeite bei Faktor D, weil ich daran glaube, dass echter Wandel nur entsteht, wenn wir Macht teilen, Räume für Austausch schaffen und gemeinsam Strategien entwickeln, die unsere Demokratien langfristig stärken.“

Team
No items found.
Zum Netzwerkprofil

Barbara Wülser

Stabsstelle für Chancengleichheit von Frau und Mann Graubünden
Leiterin
Schweiz

Ich leite die Stabsstelle für Chancengleichheit von Frau und Mann Graubünden in Chur. Zuvor war ich zwölf Jahre lang in verschiedenen Funktionen bei CIPRA International tätig – einer internationalen Umweltorganisation, die sich für die nachhaltige Entwicklung in den Alpenregionen einsetzt.

„Frauen sind in der Politik nach wie vor untervertreten. Es ist wichtig, gerade Mädchen und jungen Frauen erste politisch Erfahrungen und Erfolgserlebnisse zu ermöglichen.“

Netzwerk
Mission #1
Zum Netzwerkprofil

Céline Colombo

Kanton Zürich
Leiterin Koordinationsstelle Teilhabe
Schweiz

Ich leite seit 2023 die Koordinationsstelle Teilhabe beim Kanton Zürich. Die Koordinationsstelle fördert die politische möglichst vieler Menschen im Kanton Zürich. Vor meiner Tätigkeit in der kantonalen Verwaltung war sie Oberassistentin am Institut für Politikwissenschaft der Uni Zürich im Bereich Schweizer Politik und Doktorandin am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz. Meine Themenschwerpunkte liegen in den Bereichen Demokratie und demokratische Innovationen, politische Partizipation und politische Bildung, sowie Diversität und Inklusion.

Strategiegremium
No items found.
Zum Netzwerkprofil

Karlheinz Boss

KUS Netzwerk
Sozialpädagogischer Mitarbeiter
Österreich

Beruf & Bildung sind immer wiederkehrende Stationen meines Berufslebens – beginnend als Werkzeugmechanikerlehrling und Ausbilder in der Industrie, dem Studium der Pädagogik und Philosophie, der anschließenden Mitarbeit in Projekten der Erwachsenenbildung und back to the roots im Lehrlingswesen. Mit der Konzeption und Umgestaltung einer Berufsschulbibliothek in das  "ZIP – Zentrum für Information & Partizipation" im Jahre 2022 haben sich meine Schwerpunkte beim Verein KUS-Netzwerk zunehmend auf die Themen gesellschaftliche Teilhabe und Demokratie fokussiert. Hier schaffen wir Räume und Möglichkeiten, in denen Lehrlinge sich einbringen und ihre Zukunft aktiv mitgestalten können.

„Wir brennen und rennen dafür, Lehrlinge für demokratische Wertezu begeistern und sie zu ermutigen, ihre Stimme zu nutzen. Die Demokratie wirdnicht mit einem Kreuz am Wahlzettel in der Wahlurne begraben, sondern lebt vomtäglichen Miteinander und Mitgestalten aller Menschen in einer Gesellschaft.“

Netzwerk
Mission #3
Zum Netzwerkprofil

Othmar Karas

European Forum Alpbach
Präsident

Als Erster Vizepräsident des Europäischen Parlaments a.D. gelte ich weiterhin als einer der renommiertesten Experten für europäische Fragen. Seit Oktober 2024 leite ich als Präsident das European Forum Alpbach. Von 1999 bis 2024 war ich Abgeordneter zum Europäischen Parlament – als längstdienender österreichischer EU-Abgeordneter und einziger Österreicher, der drei Mal in das Präsidium des Europäischen Parlaments gewählt wurde. 25 Jahre war ich Mitglied des Wirtschafts- und Währungsausschusses im Europäischen Parlament. Dort wirkte ich vor allem als führender Gestalter der heute gültigen Finanzmarktregulierung. Ich war Chefverhandler für die Bankenregulierung nach der Finanzkrise 2008, für EU-Investitionsprogramme sowie für die gesamte EU-Finanzmarktaufsicht. Neben meiner europapolitischen Tätigkeit bin ich seit 1998 Präsident des Hilfswerk Österreich.

„Europa soll mutiger, geeinter und handlungsfähiger werden – für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenwürde. Entscheidend ist, die großen Herausforderungen unserer Zeit mit europäischen Antworten zu lösen und Vertrauen in Politik und Institutionen zurückzugewinnen.“

Netzwerk
No items found.
Zum Netzwerkprofil

Karim El-Helaifi

neue deutsche organisationen – das postmigrantische netzwerk
Vorstandsvorsitzender
Deutschland

Ich bin Vorstandsvorsitzender der neuen deutschen organisationen, einem postmigrantischen Netzwerk von über 200 Organisationen und Initiativen Schwarzer Menschen und People of Color in ganz Deutschland, die sich gegen Rassismus und für eine inklusive Gesellschaft, sowie Mitgründer der Vereine Schülerpaten Berlin und Schülerpaten Deutschland, die sich für Bildungsgerechtigkeit einsetzen. Darüber hinaus berate und trainiere ich Aktivist*innen und Organisationen in strategischer Kommunikation.

„Seit Jahren befinden wir uns politisch und gesellschaftlich in einem Prozess der Reautoritarisierung. Wir bewegen uns immer weiter weg von einer menschenrechtsbasierten pluralen Demokratie. Nur wenn wir anerkennen, dass wir uns näher an einem "Schon Wieder" befinden als an einem "Nie Wieder", können wir gemeinsame wirkungsvolle Strategien dagegen entwickeln.“

Strategiegremium
No items found.
Zum Netzwerkprofil

Tamara Ehs

Affiliation Demokratieberatung Ehs & Fils
Politikwissenschaftlerin und Demokratieberaterin
Österreich

Ich arbeite als Politikwissenschafterin und Demokratieberaterin, bin Gründerin von Ehs & Fils Democracy Consulting und berate derzeit u.a. die Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung der Landesregierung Baden-Württemberg und die European Association for Local Democracy in Brüssel. Die akademische Grundlage hierzu bilden zahlreiche Forschungsaufträge, aktuell bin ich Fellow an der Academy of International Affairs in Bonn und forsche zum Thema "Urban Diplomacy for Safeguarding Democracy." Ich studierte Politik-, Kommunikations- und Rechtswissenschaften an der Universität Wien, Sciences Po Lille und European Academy of Legal Theory Brüssel. Ich engagiere mich gerne in der politischen Erwachsenenbildung, insbesondere im Rahmen der von mir co-konzipierten "Demokratie Repaircafés". Meine Veröffentlichungen befassen sich mit den sozioökonomischen Fragen von Demokratie und Verfassung, sowie mit den Gefahren der Autokratisierung. Für meine Arbeit erhielt ich zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Ludo Hartmann-Preis der Volkshochschulen und den Wissenschaftspreis des Österreichischen Parlaments.

Netzwerk
Mission #1
Zum Netzwerkprofil

Laura Zenklusen

Demokrative - Initiative für politische Bildung
Projektkoordinatorin & Demokraite-Multiplikatorin
Schweiz

Nach dem Studium der Politikwissenschaften, motiviert durch den Glauben an die Demokratie und Wichtigkeit der politische Bildung, engagiere ich mich intensiv in der Arbeit mit jungen Menschen. Es freut mich stets, mit Mitmenschen über Demokratie-Kompetenzen zu diskutieren und reflektieren.

„Es ist wichtig, dass sich demokratische Akteur*innen stärker auf gemeinsame Strategien konzentrieren, weil nur durch vereinte Anstrengungen der Schutz demokratischer Werte effektiv angegangen und bewältigt werden kann.“

Netzwerk
Mission #1
Zum Netzwerkprofil

Ines Haberl

Parlamentsdirektion
Redakteurin im Newsroom
Österreich

Nach Jahren im Social-Media-Marketing darf ich jetzt das, was für mich das wichtigste Produkt ist, an die Zielgruppe bringen: die Demokratie. Seit 2022 arbeite ich im Newsroom des Parlaments und bereite parlamentarische Prozesse, das politische System und die Geschichte des Hauses für Social Media auf.

„Wir arbeiten alle am selben Ziel: Demokratie stärken. Damit das gelingt, müssen wir voneinander lernen und uns besser vernetzen – denn Demokratie lebt von Austausch.“

Netzwerk
No items found.
Zum Netzwerkprofil

Anna Kückelmann

Netzwerk
No items found.
Zum Netzwerkprofil
Porträt: Josefa Kny

Josefa Kny

betterplace lab
Porträt: Isabel Gahren

Isabel Gahren

betterplace lab
Porträt: Roman Huber

Roman Huber

Mehr Demokratie e. V.
Porträt: Tobias Grütter

Tobias Grütter

Porträt: Fiona Schärer

Fiona Schärer

Pro Futuris
Porträt: Manuel Grebenjak

Manuel Grebenjak

radius
Porträt: Sabrina Ropp

Sabrina Ropp

Political Impact
Porträt: Oswald H. König Tafur

Oswald H. König Tafur

Oswald H. König
Porträt: Norbert Stute

Norbert Stute

Bessere Welt Info
Porträt: Victoria Preuer

Victoria Preuer

Victoria Preuer
Porträt: Karin Schröder

Karin Schröder

u.a. GWÖ Regionalgruppe Dortmund
Porträt: Paolo Marioni

Paolo Marioni

Expedition Zukunft
Porträt: Fabian Berger

Fabian Berger

hamburg.global
Porträt: Tim Ficht

Tim Ficht

Porträt: Thomas Weltner

Thomas Weltner

Designer & Coach
Porträt: Tommy Vi

Tommy Vi

Youth Lead the Change Germany e.V.
Porträt: Saravana Jeyananthan

Saravana Jeyananthan

Koordinationsstelle Teilhabe
Porträt: Virginie Meusburger-Cavassino

Virginie Meusburger-Cavassino

aha-Tipps und Infos für junge Leute
Porträt: Luise Ogrisek

Luise Ogrisek

Soziokratie Zentrum & selbstständig
Portrait: Andreas Meinlschmidt

Andreas Meinlschmidt

Lara Buschmann

Lara Buschmann | Beratung - Keynotes - Community
Portrait Anna Jobin

Anna Jobin

Eidgenössische Medienkommission
Portrait Andrina Schmid

Andrina Schmid

UseTheNews (Schweiz)
Pascal Nufer

Pascal Nufer

SRG SSR
Portrait Mark Eisenegger

Mark Eisenegger

fög - Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft, Universität Zürich
Portrait Jürg Steiner

Jürg Steiner

hauptstadt.be
Portrait Wouter Bernhardt

Wouter Bernhardt

Offene Gesellschaft
Portrait Jutta Jerlich

Jutta Jerlich

Technische Universität Wien
Portrait Daniela Ekl

Daniela Ekl

Selbstständig
Portrait Stephanie Cox

Stephanie Cox

Ashoka Austria
Portrait Franka Ismer

Franka Ismer

PHINEO gAG
Portrait Aurel Eschmann

Aurel Eschmann

Beyond Molotovs
Portrait Inga Gertmann

Inga Gertmann

More in Common Deutschland
Portrait Christoph Musy

Christoph Musy

Schweizer Dachverband für Partizipation
Portrait Astrid Kirchhoff

Astrid Kirchhoff

Hummingbirds, listen&share
Portrait Esma Bosnjakovic

Esma Bosnjakovic

Demokratie, was geht?
Portrait Tobias Zucali

Tobias Zucali

mkrz, listen&share
Portrait Birger Strahl

Birger Strahl

Hummingbirds, listen&share
Portrait Jonas Scheiner

Jonas Scheiner

Demokratie, was geht?
Portrait Ravena Hengst

Ravena Hengst

Design Democracy
Portrait Natascha Strobl

Natascha Strobl

Selbstständig
Portrait Andrea Laura Bonk

Andrea Laura Bonk

DFL Stiftung
Portrait Leon Erlenhorst

Leon Erlenhorst

Media Force
Portrait Anna-Katharina Friedrich

Anna-Katharina Friedrich

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Potrait: Daniela Ingruber

Daniela Ingruber

Institut für Strategieanalysen
Portrait: Maximilian Hempt

Maximilian Hempt

Portrait Christian Pöltl-Dienst

Christian Pöltl-Dienst

Arbeiterkammer Wien
Portrait Florian Schmidt

Florian Schmidt

APA - Austria Presse Agentur
Portrait Sunčana Laketa

Sunčana Laketa

Institut Neue Schweiz (INES) - Postmigrantischer Think & Act Tank
Portrait Pascal Müller-Scheiwiller

Pascal Müller-Scheiwiller

Expedition Zukunft
Portrait Hannan Salamat

Hannan Salamat

Institut Neue Schweiz (INES) - Postmigrantischer Think & Act Tank
Portrait Adela King

Adela King

European Capital of Democracy
Portrait Lena Maria Bichler

Lena Maria Bichler

Magistrat Linz, Innovationshauptplatz
Portrait Katharina Jeschke

Katharina Jeschke

Österreich der runden und eckigen Tische
Portrait Elena Kalogeropoulos

Elena Kalogeropoulos

E K & the good lab
Portrait Wencke Hertzsch

Wencke Hertzsch

Büro für Mitwirkung - Stadt Wien
Portrait Lea Gronenberg

Lea Gronenberg

dpart
Portrait Sarah Schneider

Sarah Schneider

Körber-Stiftung
Portrait Alina Schütze

Alina Schütze

make.org
Portrait Agne Scharnetzky

Agnes Scharnetzky

John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie
Portrait Othmar Karas

Othmar Karas

European Forum Alpbach
Portrait Alexander Sängerlaub

Alexander Sängerlaub

futur eins
Portrait Jürgen Czernohorszky

Jürgen Czernohorszky

Stadt Wien
Portrait: Lisa Jaspers

Lisa Jaspers

Unlearn Business Lab
Portrait Clara Porák

Clara Porák

andererseits
Portrait Maira Mayrhofer

Maria Mayrhofer

#aufstehn
Portrait Ada Diagne

Ada Diagne

ZARA Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit
Portrait Flora Bachmann

Flora Bachmann

#aufstehn
Portrait Anna Durnova

Anna Durnová

Universität Wien
Portrait Kübra Gümüşay

Kübra Gümüşay

Autorin
Portrait Julia Kümper

Julia Kümper

Verwaltung für Demokratie e.V.
Portrait Julia Schlicht

Julia Schlicht

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Portrait Stephanie Steyrer

Stephanie Steyrer

Pioneers of Change / Mitmach-Regionen Initiative
Portrait Lorenz Prager

Lorenz Prager

Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule
Portrait Stephanie Dr. Kowitz-Hams

Stephanie Kowitz-Hams

Stiftung Bürgermut
Portrait Susanne Nasr

Susanne Nasr

Hertie-Stiftung
Portrait Abdu Mohammed Andu

Abdu Mohammed Andu

Eritreischer Medienbund Schweiz
Portrait Michael Jennewein

Michael Jennewein

Friedrich-Ebert-Stiftung Wien - Demokratie der Zukunft
Portrait Christian Fischer

Christian Fischer

Eritreischer Medienbund Schweiz
Portrait Daniel Graf

Daniel Graf

Stiftung für direkte Demokratie
Portrait Fiona De Fontana

Fiona De Fontana

Community Building Austria
Portrait Clar Gallistl

Clar Gallistl

Community Building Austria
Portrait Thanina Chikhoune

Thanina Chikhoune

ZARA Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit
Portrait Marie Ringler

Marie Ringler

Ashoka
Portrait Ines Haberl

Ines Haberl

Parlamentsdirektion
Portrait Katja Meier

Katja Meier

Sächsischer Landtag
Portrait Viktoria Nedwed

Viktoria Nedwed

Parlamentsdirektion
Portrait Johanna Bär

Johanna Bär

(Stiftung) Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Portrait Clara Ruthardt

Clara Ruthardt

Bertelsmann Stiftung
Portrait Esther Theisen

Esther Theisen

toneshift - Netzwerk gegen Hass im Netz und Desinformation
Portrait Ondine Riesen

Ondine Riesen

Ting.community
Portrait Daniel Binswanger

Daniel Binswanger

Die Republik
Portrait Silvan Groher

Silvan Groher

Ting.community
Portrait Felix Hüppi

Felix Hüppi

PBZ Pestalozzi-Bibliothek Zürich
Portrait: Hanna Carlsson

Hanna Carlsson

Linnaeus-Universität
Portrait: Matthias Müller

Matthias Müller

Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin (MBR)
Portrait: Jasmin Leuze

Jasmin Leuze

Bibliothek Zug
Portrait: Sheeko Ismail

Sheeko Ismail

Die Schwarze Kinderbibliothek - Deutschland
Portrait Karlheinz Boss

Karlheinz Boss

KUS Netzwerk
Portrait Judith Galka

Judith Galka

Stadtbibliothek Spandau

Darauf sind wir stolz

Über
1000

Expert*innen in Österreich, Deutschland und der Schweiz haben wir bisher erreicht.

über
12

Veranstaltungen haben wir bisher (ko-)gehostet: online sowie live vor Ort.

Fast
100.254

Euro an Fördergeldern haben wir bisher für insgesamt neun Projekte verteilen lassen.

Stimmen aus dem Netzwerk

Caroline Paulick-Thiel
Politics for Tomorrow / nextlearning e.V.

„In einer Zeit tiefgreifender sozial-digital-ökologischer Umbrüche ist es essentiell, gemeinsame Strategien zu priorisieren, die es vielen Menschen gleichzeitig ermöglichen, transformatives Handeln zu koordinieren. Nur so können wir die Herausforderungen der Gegenwart meistern und  sicherzustellen, dass demokratische Prozesse in komplexen, unsicheren und volatilen Zukünften handlungsfähig werden.“

Kennenlernen
Katja Jäger
SchwuZ Queer Stiftung

„Die Welt ist zu komplex, als dass wir Herausforderungen im Silo lösen können, wir brauchen vernetztes Denken und Wirken. Echte Kollaboration bedeutet für mich, sich selbst und die institutionelle Agenda zu reflektieren und Wirkungsallianzen zu schmieden, die der Sache dienen.“

Kennenlernen
Tamara Wintereder
SPES Zukunftsakademie

„Mit den immer gleichen Herangehensweisen werden wir die immer gleichen Antworten bekommen. Warum wagen wir nicht mal etwas Neues und stürzen uns mutig ins Unbekannte?“

Kennenlernen
Jan Renner
Mehr Demokratie e.V.

„Demokratie funktioniert nur zusammen. Trotz unterschiedlicher Ansatzpunkte ist es darum wichtig, dass sich verschiedenste Akteure auf gemeinsame Ziele verständigen. Denn die Bedrohungen der Demokratie halten Einzug in unsere Gesellschaft.“

Kennenlernen
Claudia Röder
Movetia

„Als Schweizer Agentur für Austausch und Mobilität unterstützen wir Jugendbeteiligungsprojekte durch grenzüberschreitende Projektförderung, sei es für Fachpersonen-Ausbildungen oder partizipative Jugendprojekte. Im Innovationsprozess freuen wir uns auf die Vernetzung mit europäischen Partner*innen und bieten gerne Informationen für interessierte Schweizer Organisationen!“

Kennenlernen
Stefanie Rentsch
Deutscher Evangelischer Kirchentag

„Die vielen Krisen lassen uns ohnmächtig und oft allein fühlen - umso wichtiger ist es, dass wir im Ringen um eine offene Gesellschaft nicht zu Einzelkämpfer*innen werden.“

Kennenlernen